Medizin/Pflege in Videospielen

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Morbus Bahlsen, 27.09.2012.

1. Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychosomatik/Akutstation für essgestörte Jugendliche
    Funktion:
    Krankenpfleger
    Hallo Forum!

Ich bin vor kurzem über folgendes Spiel gestolpert: To The Moon - Trailer - YouTube

Im Spiel haben die Hauptcharaktere die Möglichkeit, mittels einer medizinischen Maschine den Herzenswunsch eines Menschen zu erfüllen, in dem sie seine Erinnerung so verändern, dass sein Wunsch eintrifft. Da dies natürlich die Psyche des Menschen normalerweise in arge Mitleidenschaft ziehen würde, geht dieses Verfahren nur in einer bestimmten Situation-Auf dem Sterbebett eines Menschen.
    Neben dieser doch diskussionswürdigen Begebenheit befasst sich das Spiel auch doch sehr ausführlich mit dem Asperger-Syndrom, was für mich zum einen sehr überraschend als auch sehr erfrischend war. Ich hab mich dann mal ein bisschen weiter damit befasst und noch ein paar andere Videospiele zu Tage gefördert, in denen das Thema "Krankenhaus und Medizin" mehr oder weniger als Schauplatz dient.

In "Trauma Center: Under the Knife" und "Under the Knife 2" für den Nintendo DS schwingt ihr beispielsweise selbst das Messer und benutzt den Touchpen, um Operationen durchzuführen. Hier mal zwei Videos zu den Spielen (leider auf englisch):
    Trauma Center: Under the Knife Nintendo DS Trailer - E3 - YouTube
    Atlus USA Trailer: Trauma Center: Under the Knife 2 - YouTube

Ein anderes (und auch wesentlich älteres Spiel) ist Theme Hospital, das für den Pc und die PlayStation von Sony veröffentlicht wurde. Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines Krankenhausmanagers und muss sich sein eigenes Krankenhaus aufbauen und diverse Aufgaben meistern (beispielsweise eine bestimmte Anzahl von Leuten in einem bestimmten Zeitraum behandeln). Auch hier noch einmal ein kleines Video (dieses Mal sogar auf Deutsch): Theme Hospital Spieletestblog - YouTube

Meine Frage jetzt: Was haltet ihr davon? Findet ihr sowas prinzipiell gut? Würdet ihr sowas spielen? Kennt ihr sogar noch andere Spiele?

Ich bin gespannt :-)

2. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hi

ich spiele sehr gerne, von meinem ersten Gameboy bis hin zur WII jetzt. Allerdings nicht sehr exzessiv. Aber das, was du da beschreibst? Never! Mein Beruf soll nicht in meine Freizeit eindringen. Und das geht noch weiter. Ich habe früher mal Krankenhausserien gerne geschaut, heute keine einzige. Bei Büchern geht es noch. Interessantes Thema, ich bin praxisübersättigt, glaube ich. Ach ja, Lieblingsspiel: Die Legend of Zelda Reihe.

Gruß, Marty

#2 Marty, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
  3. michelle93

michelle93 Newbie

Hey ho

ich habe noch ein Spiel: Der Chirurgie Simulator. Die unqualifizierten Kommentare im Demo Video sollte man einfach ausschalten - bzw den Ton. Leider gibt es zu dem Spiel kein Video in dem nicht unmöglich kommentiert wurde ;)

Chirurgie Simulator 2011 Gameplay (german) - YouTube

LG Michelle

4. Vicodiin

Vicodiin Poweruser

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ohhhh is das ne schöne story. ich bin total gerührt. wanns gibts das denn in echt? :]

5. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Ich spiel jetzt eher die andere Variante - wenn ich fertig bin, brauchen die virtuellen Gegner keinen Arzt mehr *hust*.

6. Eisenbarth

Eisenbarth Poweruser

Beruf:
    AP
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
  7. Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychosomatik/Akutstation für essgestörte Jugendliche
    Funktion:
    Krankenpfleger
    Kann ich absolut verstehen, geht mir ja nicht anders. von den gezeigten Spielen hab ich nur "To the Moon" gespielt, ansonsten jage ich auch lieber Prinzessin Zelda hinterher ;)

Ich muss sagen, dieses Spiel ist einfach wunderschön. Selbst ich als "harter Kerl" musste doch ein oder zwei Mal ein paar Tränchen verdrücken ;)

8. carminaburana

carminaburana Newbie

Beruf:
    Fachschwester Op
    Akt. Einsatzbereich:
    op
    also ehrlich :scrubs macht mehr Spass!!!

9. Lewy-Körperchen

Lewy-Körperchen Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger, Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung, Pflegeexperte für Menschen im Wachkoma/MCS
    Akt. Einsatzbereich:
    Ausserklinische Beatmungspflege
    Funktion:
    Dauernachtwache
    Hallo meine Kollegen :daumen:,

ich muss an dieser Stelle mal eine Begebenheit loswerden und der Punkt mediale Medizin/Pflege erscheint mir doch sehr passend.

Mein verehrter Kollege aus dem Tagdienst, frisch in der Beatmungspflege und ca. seit 4 Jahren examiniert, sollte bei unserem Klienten Abstriche vornehmen. Seine Äußerung dazu war: "Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich weiß wie es geht, das zeigen die schliesslich bei CSI regelmäßig."!!!!

Was soll ich sagen?

10. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    :D So lange er nicht so reanimiert wie im Fernsehen (einmal beatmen, zweimal drücken, Bewusstlosen hochreißen und "Lass mich jetzt bloß nicht allein brüllen!" und siehe da - dann atmet er wieder!)...

Manche amerikanische Fernsehserie hat Mediziner oder Pflegekräfte als Berater dabei, eben um grobe Fehler auszumerzen. Einen Abstrich zu machen sollte man einem Schauspieler beibringen können.

Hat er das ernst gemeint oder witzig?

11. Lewy-Körperchen

Lewy-Körperchen Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger, Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung, Pflegeexperte für Menschen im Wachkoma/MCS
    Akt. Einsatzbereich:
    Ausserklinische Beatmungspflege
    Funktion:
    Dauernachtwache
    Leider ja.

12. Yumi

Yumi Junior-Mitglied

Beruf:
    Praktikantin/FSJler
    "To The Moon" ist ein tolles Spiel, welches mich noch lange nachdenklich gestimmt hat.
    Ansonsten habe ich bisher keine Erfahrung mit "Krankenhaus Spielen" (haha^^). Aber der Chriugie Simulator sieht total witzig aus, gelungenes Gameplay Video :D.

Die Seite wird geladen...