Medikamentengabe

*Alexandra

Newbie
Hallo

Als ich heute Mittag die Medi´s verteilte kam eine Bew auf mich zu und sie meinete ich hätte ihr vergessen die Mittag ´s Medis vergessen zu geben. Aber dieses stimmte nicht das weiß ich genau. sie wurde richtig böse auf mich. Nun möchte ich nur gerne wissen wie ihr das Handhaben würdet meine Kollegen hat ihr dann noch mal 5 Tr. Novalgin gegeben damit sie sich wieder beruhigt. Ich allerdings finde es nicht richtig. Hätte ich auch so handeln sollen? was meint ihr??

LG
Alexandra

Hallo Alexandra,

wenn die Pflegekraft sicher ist, dass sie die Medikamente verabreicht hat, dann hat der/die Pat. keinen Anspruch auf eine erneute Medikamentengabe.
Pat. behaupten oft, entweder aus Vergesslichkeit, Desorientheit oder wegen Medikamentenabusus, dass sie ihre Medikamente nicht erhalten hätten. Deswegen liegt es auch in der Verantwortung der PK, solche Pat. bei der Einnahme zu überwachen und die Tbl. nicht einfach nur hinzulegen.

LG
Trisha

Wenn Du Dir absolut sicher bist,der Pat.ihre Med.gegeben zu haben,solltest Du Dir keinen Kopf machen.Möglicherweise ist die Pat.dement u.verdreht da einiges.
Inwiefern Deine Kollegin richtig gehandelt hat,läßt sich schwer sagen.Waren die Novalgin-Tr.Bedarfsmdizin?Was sollen sie bewirken,Beruhigung?
Soweit sie nicht fest angesetzt sind,hätte ich sie auch nicht gegeben.In Unklarheiten hol ich mir immer den Doc ran.

Greetings,Rasmus

sicherlich ist es richtig wenn man sagt man sollte keine weiteren geben nur ist es insbesondere bei dement kranken manchmal besser wenn man ihnen einfach ein placebo gibt, und seien es nur 5 tropfen novalgin (vermute einmal das es die medis waren die sie mittags bekommen sollte). so geht man den großem krach einfach aus, ist sicherlich nicht die gute gelernte art, aber was bringt dir auf station eine die sich noch mehr da reinsteigert und dann die ganze welt verrückt macht. und selbst wenn man daneben steht, entgeht man nicht der gefahr das die pat. danach immer noch behaupten sie haben nichts bekommen.