Medikamente

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo

kann mir jemand sagen, was:

- Pantozol Tablette
- Detrusitol Tablette
-Aldomet Tablette
-Dafalgan Tablette
-Stilnox Tablette
- Temesta Tablette
- Novalgin Tropfen

für Wirkungen und Nebenwirkungen haben? und wie es wirkt kurz und knapp erklären?

danke!

Und wenn es da nicht zu finden ist (wie zB Detrusitol) dann bei google.de eingeben. Direkt das 1. Ergebnis gibt in diesem Fall alle Infos!

Huhu....
Rote Liste ist auch gut, wenn sie irgendwo vorhanden ist...

kleiner tipp: rote liste gibts auch im internet...und vielleicht auch in deinem ausbildungshaus im intranet. das geht noch schnellr als per buch ( ist sowieso ein komischer wälzer und vieles steht nicht mal in der neuen ausgabe drin!!)

hallo

kann mir jemand sagen, was:

- Pantozol Tablette
- Detrusitol Tablette
-Aldomet Tablette
-Dafalgan Tablette
-Stilnox Tablette
- Temesta Tablette
- Novalgin Tropfen

für Wirkungen und Nebenwirkungen haben? und wie es wirkt kurz und knapp erklären?

danke!

Also... Nebenwirkungen kann ich dir nicht geben aber für was die Medikamente sind:

1) Pantozol=Nexium= Esomeprazol-Hemimagnesium 1,5H2O- Umwandlung der Magensäure in Wasser (Neutralisation); bei Magengeschwüren und vermehrter Bildung von Magensäure

2) Detrusitol=Tolderodin- Bei Harninkontinenz angewendetes Mittel

3) Aldomet weiß ich nicht... hab ich auch noch nie was von gehört

4)Dafalgan=Paracetamol- gegen Schmerzen und Fieber

5)Stilnox=Valium=Diazepam- Wirkstoff aus Gruppe der Benzodiazepine; z.B. zur Prämedikation oder zur kurzzeitigen Anwendung bei Schlafstörungen oder auch bei Krampfanfällen oder zur Muskelrelaxans

6) Temesta=Lorazepam- ebenfalls zur Prämedikation und auch bei Panikattacken

7) Novalgin=Metamizol-Natrium 1 H2O- wir ebenfalls bei Fieber und Schmerzen (insbesondere bei Koliken) gegeben

Ich weiß der thread ist älter aber ich wollte trotzdem mal antworten :D:D:D

Punkt 1: Der Thread ist wirklich alt ;)
Punkt 2: Das ist teilweise falsch. Du kannst nicht Sagen Med1=Med2 ohne dazuzusagen, dass es nur dieselbe Substanzgruppe, aber ein ANDERER Wirkstoff ist.
Das verwirrt jemanden der das hier ohne Hintergrundwissen liest...

Punkt 1: Der Thread ist wirklich alt ;)
Punkt 2: Das ist teilweise falsch. Du kannst nicht Sagen Med1=Med2 ohne dazuzusagen, dass es nur dieselbe Substanzgruppe, aber ein ANDERER Wirkstoff ist.
Das verwirrt jemanden der das hier ohne Hintergrundwissen liest...

versteh ich nicht...

Stilnox ist valium und der wirkstoff ist diazepam...

und pantozol ist nexium und der wirkstoff wie ich oben schon geschrieben habe

und

novalgin ist novaminsulfon und der wirkstoff ist metamizol natrium :) verstehe dein problem nicht... :D

versteh ich nicht...

Stilnox ist valium und der wirkstoff ist diazepam...

und pantozol ist nexium und der wirkstoff wie ich oben schon geschrieben habe

und

novalgin ist novaminsulfon und der wirkstoff ist metamizol natrium :) verstehe dein problem nicht... :D

Pantozol hat als Wirkstoff Pantoprazol, Nexium hat Esomeprazol.
Stilnox ist auch nicht Valium, sondern hat als Wirkstoff Zolpidem, das ist ziemlich was anderes. Und hat eine wesentlich kürzere Halbwertszeit.

Danke @ catweazle :-)

Pantozol hat als Wirkstoff Pantoprazol, Nexium hat Esomeprazol.
Stilnox ist auch nicht Valium, sondern hat als Wirkstoff Zolpidem, das ist ziemlich was anderes. Und hat eine wesentlich kürzere Halbwertszeit.

moment moment moment.... ist das wirklich so...??? also als ich in meiner allerersten Nacht Meids gestellt habe hat meine vorgänger nachtwache gesagt:

"ach pantozol ist nexium" pack eine nexium rein und gut is-wortwörtlich

aber das mit stilnox wusste ich nicht... sorry...

naja das ist jetzt auch schon länger her... villeicht verwechsle ich was... :D trotzdem nochmal sorry... sind denn die anderen sachen wenigstens richtig???? :D:D:D

moment moment moment.... ist das wirklich so...??? also als ich in meiner allerersten Nacht Meids gestellt habe hat meine vorgänger nachtwache gesagt:

aber das mit stilnox wusste ich nicht... sorry...

naja das ist jetzt auch schon länger her... villeicht verwechsle ich was... :D trotzdem nochmal sorry... sind denn die anderen sachen wenigstens richtig???? :D:D:D
Guckst Du Rote Liste.

Ich würde generell alles nachgucken. Bei mündlicher Weitergabe solcher "Informationen" können, wie Du siehst, Fehler entstehen. Im Falle vom Stilnox wäre das sogar ein sehr großer gewesen. Könnte passieren, daß der Patient dann drei Tage schläft.

Bei Medis gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich kenne mich zwar wirklich gut aus, aber beim leisesten Zweifel sehe ich nach. Rote Liste oder Packungsbeilage.

Die Rote Liste gibt es auch online, da mußt Du aber ein DocCheck-Paßwort beantragen.

... soviel zum verantwortungsvollen, professionellen Handeln, allein schon die Formulierung deines Kollegen lässt mich aufhorchen...

Ich habe schon mal erlebt, daß jemand meinte, Promethazin sei das Gleiche wie Atehexal. Ich konnte gerade noch eine Katastrophe verhindern.

Hab schon ein paar Mal Omeprazol/Opipramol Verwechselungen mitbekommen :-/

Oh ja na sowas kann immer schnell in die Hose gehen. :eek1: Kann mich noch gut daran erinnern, als meine Kollegin in aller Hektik während einer Rea, als ich nach Atropin brüllte, mit ner Ampulle Atosil um die Ecke kam... ist zwar OT jetzt vielleicht, aber bloß weil viele Dinge ähnlich (mehr oder weniger :gruebel:) klingen, ist es noch lange net das Gleiche. :emba:

kleiner tipp: rote liste gibts auch im internet...und vielleicht auch in deinem ausbildungshaus im intranet. das geht noch schnellr als per buch ( ist sowieso ein komischer wälzer und vieles steht nicht mal in der neuen ausgabe drin!!)

Stimmt, online ist gut, aber: Du musst Dich erst anmelden .
Ich musste damals (weiß nicht , ob das heute auch noch so ist) meine Berufserlaubnis und den Personalausweis als Kopie hinschicken. Erst nach "Begutachtung" wird freigeschaltet und man kommt nur mit Passwort auf diese Seite.

Stimmt, aber das sollte ja kein problem darstellen.

Und wenns doch zu lange dauert oder man nicht sooo exakte und tiefgehende
Infos braucht, gibts ja auch noch netdoktor.de