Medikamente richten als Allergiker - Vorsichtsmaßnahmen?

Dieses Thema im Forum "Pharmakologie" wurde erstellt von Jumanji, 16.05.2010.

  1. Jumanji

    Jumanji Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wie sollte man als Allergiker Medikamente richten? Gibt es da - außer den üblichen Hygieneregeln - Vorsichtsmaßnahmen, die man beachten sollte?

    Ich selber reagiere auf Novalgin und Kontrastmittel allergisch. Bin dementsprechend auch sehr vorsichtig beim stellen selbiger und werde das ein oder andere Mal dafür auch belächelt. Allerdings reagiere ich bei Beidem anaphylaktisch.

    Beim Richten von Tabletten ist das ja kein Problem, aber wenn es um Tropfen, Infusionen und Injektionen geht, richte ich durchaus mit Handschuhen. Schließlich kann man immer mal "kleckern".

    Gruß Jumanji
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich habe zwar selbst eine Allergie auf Penicilline, aber keine Kontaktallergie und beachte nur die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim richten von Medikamenten.
     
  3. Anne77

    Anne77 Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC, Onkolotse
    Da du ja beim richten der Medikamente Handschuhe trägst, reicht das vollkommend aus. Du solltest nur darauf achten, das die Handschuhe kein kleines Loch haben.
    Laß die anderen ruhig dich deswegen "belächeln", es dient zu deinem Schutz!!
     
  4. muggel

    muggel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Ich richte i.v. Antibiosen auch mit Handschuhen. Muss nicht unbedingt über meine Finger laufen... Bei uns lacht keiner, wieso auch?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Medikamente richten Allergiker Forum Datum
Dürfen Altenpfleger Medikamente richten? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 21.03.2014
Medikamente richten Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 18.01.2013
Medikamente richten zählt nicht als Arbeitszeit Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 16.01.2013
Aufgaben einer ungelernten Pflegekraft: Medikamente richten?! Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.02.2012
Medikamente vorrichten Intensiv- und Anästhesiepflege 24.04.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.