Masterarbeit: Kurze Umfrage

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von tamara riebel, 30.01.2012.

  1. tamara riebel

    tamara riebel Newbie

    Registriert seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&amp]Liebe Community,

    ich habe zum Thema „Bedarf an unterstützenden Technologien in der Pflege Demenzkranker“ einen kurzen Fragebogen entwickelt.
    [/FONT]
    [FONT=&amp] Bitte unterstützt mich bei meiner Masterarbeit, indem Ihr an meiner Umfrage teilnehmt. Die Beantwortung der acht Fragen wird nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch nehmen.

    Hier gehts es zur Umfrage: Technische Hilfsmittel in der Pflege demenziell erkrankter Menschen[/FONT][FONT=&amp]
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Vielen Dank im Voraus!
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Liebe Grüße
    Tabea[/FONT]
     
  2. kleiner-Schussel

    kleiner-Schussel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Für welches Studium schreibst du die Arbeit?
    Was genau versteht man unter technischen Hilfsmitteln? Auch zB. zur Beschäftigung Fernseher oder zur Dokumentation Computer? Sind ja keine "klassischen" Hilfsmittel...
    Kann man die fertige Arbeit vielleicht später bekommen?

    Liebe Grüße
     
  3. tamara riebel

    tamara riebel Newbie

    Registriert seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich schreibe die Arbeit im Studienfach Strategisches Informationsmanagement. Technische Hilfsmittel im Rahmen der Masterthesis sind Technologien, die nutzerorientiert Prozesse einleiten. Damit sind beispielsweise Sturzmatten gemeint, die einen Sturz regristrieren und die Pflegenden alarmieren. Ein Fernseher oder Computer an sich, sind nur dann Ambient Assisted Technologien, wenn sie in Verbindung zum Nutzer stehen. Das heißt ein Fernseher als Medium für soziale Kontakte, Gedächtnis- oder Erinnerungstraining etc. Ein Computer z. B. wenn automatisch medizinische Parameter erfasst werden und dann spezifische Maßnahmen eingeleitet werden können. Die Ergebnisse der Onlineumfrage werde ich später auf der Internetseite DEMENZ BETRIFFT UNS ALLE | Technologien in Bezug auf Demenzkranke veröffentlichen.

    Liebe Grüße
    Tabea
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    ich hab versucht, den Fragebogen zu bearbeiten... und stoße auf das Problem: Welcher Grad der Demenz ist gemeint? Je nach Grad kann der Einsatz von Hilfsmitteln von sehr hilfreich bis unmöglich liegen.

    Elisabeth
     
  5. tamara riebel

    tamara riebel Newbie

    Registriert seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elisabeth,

    ich kann deinen Einwand sehr gut nachvollziehen und natürlich ist der Einsatz von Hilfsmitteln vom Grad der Demenz abhängig. Werde mal sehen, wie ich den Demenzgrad berücksichtigen kann, ohne dass die Umfrage zu zeitintensiv wird. Danke für deinen Tipp!

    Tabea
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Masterarbeit Kurze Umfrage Forum Datum
Ein zweiter Versuch - Mithilfe Masterarbeit: Kurze Umfrage Der Alltag in der Altenpflege 31.12.2011
Masterarbeit: Umfrage zu Emotionen, Gesundheit und Arbeit Talk, Talk, Talk 13.06.2015
Masterarbeit-Umfrage Fachliches zu Pflegetätigkeiten 28.09.2014
Probanden für Interview (Masterarbeit) gesucht! Talk, Talk, Talk 21.04.2014
Pflegefehler/kritische Ereignisse als nachhaltiges Lernerlebnis (Masterarbeitsthema) Fachliches zu Pflegetätigkeiten 13.12.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.