Marcumar und Regelblutung?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Miss_Eli, 12.11.2008.

  1. Miss_Eli

    Miss_Eli Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Dortmund
    Ich hab mal ne allgemeine Frage, die mir bisher weder von Kollegen noch Ärzten beantwortet werden konnte:
    Ich habe bisher nur Patienten mit Macumar-Einstellung erlebt, die entweder männlich oder jenseits der Wechseljahre sind.

    Wie sieht es denn aus wenn ein Frau im gebärfähigen Alter, weg. Schlaganfall-Risiko, Lungenembolie etc., zur Behandlung einer Marcumar-Einnahme besteht, wie sieht das mit der Monatsblutung aus, verläuft diese normal oder wird wegen der ehöhten Blutungsgefahr die Blutung unterdrückt? Oder hat Marcumar keine Auswirkung auf die Regelblutung?

    Wer kennt sich da aus und kann mir Antworten geben???
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Ich nehme seit fast zwei Jahren Marcumar und habe keine Probleme mit der Regelblutung. Ist alles wie vorher.
    .
    .
     
  3. Knild

    Knild Newbie

    Registriert seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester (steht auf meiner Urkunde von 1999!!) und nicht GKP !!
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    CH/NCH/GCH/URO
    Funktion:
    Bereichspflege/ Peer Tutor Kinästhetik
    Hallo !
    Ich nehm seit November 2008 Marcumar und hab ein Hb Abfall von 16 auf
    12 (vorher nur von 16 auf 15). Da ich ein so hohes Hb gewohnt bin bin ich dann schon auch sehr blaß ... hat den Nachteil dass sie Kollegen/innen immer wissen wann Menses ist :cry:
     
  4. ratemal

    ratemal Gast

    hallo,
    mir ist eine patientin (jugendl.) bekannt, bei der es während der regelblutung zu einem hb-abfall bis hin zur transfusionspflichtigkeit kam.
    ratemal
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Marcumar Regelblutung Forum Datum
Marcumar - Clexane - Marcumar Pharmakologie 08.03.2012
Fußnägel schneiden bei Marcumar-Patienten Pflegebereich Innere Medizin 22.02.2012
Marcumar-Patientenschulung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 25.03.2010
Patientenberatung Marcumar Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 25.10.2009
Marcumar vs. Heparin Nephrologie / Urologie 21.07.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.