Malassimilation etc.

Katana

Stammgast
Registriert
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Hallo wie gehören Malabsorptionssyndrom und Malgestionssyndrom und Malassimilationssyndrom zusammen??
 
Hier gibts die Antwort bei http://www.gesundheit.de/roche/

Mal|assimilation

Störung der Ausnutzung (s.a. Assimilation) der Nährstoffe. Oberbegriff für Maldigestion u. Malabsorption

Mal|digestion

Störung der enteralen Nahrungsaufspaltung infolge Mangels an Pankreasenzymen oder Galle. Ätiol.: Magenresektion, exokrine Pankreasinsuffizienz, Leberkrankheiten bzw. Gallemangel, Verdauungsenzymdefekte in der Mukosa, Allergie (z.B. gegen Milcheiweiß), bakterielle Fehlbesiedlung mit Dekonjugation von Gallensäuren; z.T. auch als Teilpathomechanismus mancher Malabsorptionssyndrome.

Mal|ab|sorp|tion

Störungen der enteralen Nahrungsresorption. Mit Maldigestion zusammengefasst unter dem Begriff Malassimilation. Ätiol.: entsteht sekundär bei reduzierter enteraler Oberfläche nach Operationen (Kurzdarmsyndrom), durch Entzündungen (z.B. Sprue, Crohn-Krankheit), bei Durchblutungsstörungen (z.B. Angina abdominalis) oder durch verschiedene seltenere Erkrankungen (z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom) u. primär im Rahmen angeborener Störungen (z.B. Glucose-Galaktose-Malabsorption, Disaccharid-Malabsorption). Klinik: Diarrhö mit voluminösen Fettstühlen, erhöhtes Stuhlgewicht und Stuhlfettgehalt, Gewichtsabnahme, (Muskel-)Schwäche, Mangelerscheinungen (Ödeme, Anämie, Tetanie, Osteoporose, Glossitis, Cheilosis, periphere Neuropathie). Ther.: richtet sich nach der zugrunde liegenden Erkrankung, eine Diätberatung ist in vielen Fällen Grundlage für einen Behandlungserfolg.
 
Katana, soll das jetzt ernst gemeint sein?

Malassimilation (Störung der Ausnutzung der Nährstoffe) ist der Oberbegriff für Maldigestion (Störung der Nahrungsaufspaltung in die verschiedenen Bestandteile) und Malabsorption (Störungen der Nahrungsaufnahme im Darmbereich).

Katana, ich vermute mittlerweile, dass du erhebliche Verständnsischwierigkeiten beim Lesen von Fachtexten hast. Dieses Problem, sollte es tatsäschlich vorhanden sein, bedarf der Ursachensuche. Und wenn die Ursache gefunden ist, sollten Veränderungen an der Wurzel des Übels begonnen werden. Indem du versuchst hier schnelle Antworten zu bekommen, hilfst du dir nur wenig- man kann nicht alles auswendig lernen. :(

Elisabeth