Madentherapie in Bochum?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von hame, 21.10.2007.

  1. hame

    hame Newbie

    Registriert seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand entsprechende Infos zukommen lassen, ob neben dem Bergmannsheil noch Praxen bzw andere Kliniken diese Therapie anwenden und wer Ansprechpartner ist?
    Besten Dank
     
  2. Trisha

    Trisha Poweruser

    Registriert seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
    Ort:
    Göttingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
    Hallo,

    eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben.
    Aber im "Pott" sind sicher eine Menge Maden unterwegs.
    Vielleicht bist Du an einer Arbeitsgruppe zum Thema Wunden und Wundversorgung in Deiner Nähe interessiert? Die könnten Dir sicher Auskunft geben bzw. über eigene Erfahrungen berichten.
    Schau mal hier:
    Initiative Chronische Wunden e.V.: Arbeitsgruppen in Deutschland

    LG
    Trisha
     
  3. angel8367

    angel8367 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Intensivstation(Kardiologie, Pneumologie und Angiologie)
    hallo

    ich war schülerin in der paracelsus klinik der stadt marl(recklinghausen) und dort haben die auch mit maden therapiert.aber die pat konnte es nicht vertragen und wurde abgebrochen...
    ich weiss nur noch dass die maden mit dem verband gewickelt worden sind(Z.n.fußteilamputation,pAVK)...
     
  4. wounderbar

    wounderbar Newbie

    Registriert seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Medizinprodukteberater
    Ort:
    Schwerte
    Hallo,

    Du könntest Dein Glück in Bochum auch bei
    Dr. Markus Stücker
    Krankenhaus Maria-Hilf
    Hiltroper Landwehr 11-13
    44805 Bochum
    0234-8792-377
    info@venenzentrum-uniklinik.de

    versuchen. Dr. Stücker verfügt über einen ausgezeichneten und ich glaube internationalen Ruf, auch in der MWV.

    Gruß, miki
     
  5. Severin

    Severin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Im Augusta Krankenhaus in der Stadt wurde damals auch mit Maden gearbeitet (wenigstens habe ich es einmal mitbekommen).
    Einen bestimmten Ansprechpartner gibt es wohl nicht, damals war es die Gefäßchirurgie, die darauf zurück gegriffen hat. Ich weiß allerdings nicht, ob sie's immer noch einsetzen ..
     
  6. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Vor einigen jahren wurde auch in der Gefäßchirurgie im Marienhospital Gelsenkirchen-Buer mit Maden therapiert. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht.
    Gruß
    justine
     
  7. Bigfoot67

    Bigfoot67 Newbie

    Registriert seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich war vom 30.11.-21.12.07 im Krankenhaus in Bietigheim zur Madentherapie. Bin guter Hoffnung, dass meine Beine endlich zuheilen werden (nach 19 Jahren). Die Madentherapie hat sehr gut angeschlagen.

    Krankenhaus Bietigheim
    Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie
    Ärztl. Direktor - Privatdozent Dr. Fleischmann
    Riedstraße 12
    74321 Bietigheim-Bissingen
    Tel. 07142 / 79-0

    Gruß
    Ute, 40 Jahre
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Madentherapie Bochum Forum Datum
Madentherapie Wundmanagement 13.10.2002
News Zum Tag der Pflegenden: 1.700 junge Pflegende in Bochum Pressebereich 13.05.2016
Job-Angebot Krankenschwester / -pfleger für Region Bochum Stellenangebote 08.05.2015
Knappschaft Bochum Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.03.2013
Neuer B.A.-Studiengang an der EFH Bochum Studium Pflegemanagement 05.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.