Lupus erythemadodes

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von annie 98, 18.04.2007.

  1. annie 98

    annie 98 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Onkologie
    Ort:
    Berlin
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,

    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

    Eine Nachbarin von mir erhält auf Grund ihres Blasen-Ca´s alle 4 Wochen eine Chemotherapie ( Onkotice ). Seit einiger Zeit hat sie Flechten auf der Haut und es wurde bei ihr als Lupus diagnostiziert. Sie hat sich auch schon etwas im Internet schlau gemacht. Das Problem ist nur, das man diese Erkrankung wohl nur mit einer Chemo in den Griff bekommen kann.
    Da sie aber noch eine lange Zeit in Behandlung vom Blasen-Ca steht, kann sie jetzt nicht auch noch mit einer zweiten Chemo anfangen. Außerdem ist sie auch nicht mehr die Jüngste.

    Hat jemand vielleicht schon mal von Lupus und seiner Behandlung gehört ?

    Ich bedanke mich jetzt schon für anregende Antworten und Tips.

    Liebe Grüße,
    Annie 98
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Handelt es sich rein um die kutane Form ist der Einsatz von Zytostatika also nicht das erste Mittel der Wahl. Selbst bei einer sythemischen Erkrankung sollten erst die Möglichkeiten einer Steroid/ Chloroquin- Therapie versucht werden bevor man Zytostatika einsetzt.

    Sehr zu empfehlen ist die Seite der Selbsthilfegruppe SLE: Lupus-Selbsthilfe im Internet

    Elisabeth
     
  3. joshy88

    joshy88 Newbie

    Registriert seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Annie 98 ...

    Ich kann dir nur sagen das die krankheit Lupus erythemadodes viele damit zu tuhen hat . Ob es sich auf die Haut oder anderen Organen wie Herz, Leber, Lunge auswirkt!
    Meine Freundin hat zumbeispiel Hautlupus der nur mit cortison behandelt wird..

    naja ich hoff das es nicht so schlimm für deine nachbarin wird daumen hoch
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lupus erythemadodes Forum Datum
Venenverweilkanüle/invasive Maßnahmen beim systemischen Lupus erythematodes kontraindiziert? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.