Lohnsteuerbefreiung?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von maja1985, 25.08.2008.

  1. maja1985

    maja1985 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Ahnung was genau dahinter steckt? Ist das logisch wenn man das macht? Mein neuer Arbeitgeber hat es mir angeboten, weil ich da nur 12 Std/ Woche mache...

    Über Hilfe wäre ich euch dankbar...

    Lieben Gruß Maja
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. maja1985

    maja1985 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich werde mir das mal durchlesen.

    Aber eigentlich sollte es kein 400 Euro Job sein. Sie meint nur sie würde das empfehlen bei solchen die nur 12 Std machen.

    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich das machen soll. Weil ich mir dann ja in der Rente schlechter stehen werde oder???
     
  4. majosu

    majosu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Und Du bist dann nicht mehr krankenversichert.


    majosu
     
  5. maja1985

    maja1985 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oh,

    das ist ja alles irgendwie dann wohl nicht so logisch. Also ist das dann so als würde ich ohne Lohnsteuerkarte arbeiten?????
     
  6. majosu

    majosu Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ja ,das ist dann wie arbeiten ohne Lohnsteuerkarte.
    Wäre für den AG vermutlich billiger.
    Eventuell könntest Du Dich über Deinen(eventuellen )Ehemann Krankenversichern.Mit Rente ist dann auch Essig.
    Deshalb arbeite ich bei 10 Stunden die Woche auch auf Steuerkarte.Das ist dann ein Einkommen innerhalb der Gleitzone.
    Ansonsten müsste ich von einem 400 € Job noch 120 € Krankenversicherung zahlen.


    Grüße
    majosu
     
  7. maja1985

    maja1985 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das denn mit der Gleitzone? So einen Zettel habe ich auch bekommen. Das steht was von der gesetzlichen Rente daruf?!?!?!

    Wenn ich auf Lohnsteuerkarte arbeite, dann kann ich selber bei meiner Krankenkasse bleiben oder???

    Ich bin dir so dankbar irgendwie fühle ich mich richtig dumm, aber das ist alles so schwer zu verstehen. Und ich möchte mir schon gut stehen wenn ich wieder arbeite...:emba:

    Vielen Dan und lieben Gruß Maja
     
  8. maja1985

    maja1985 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielen lieben dank, bin jetzt schlauer und habe mich entschieden auf Lohnsteuerkarte arbeiten zu gehen....alles andere wäre dumm...

    Vielen lieben Dank:-)
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.