Lochien? Lochialstau?

Lochien sind der Wochenfluß - er beginnt nach Geburt und hört nach ca. 6 Wochen wieder auf. Im Laufe der Zeit verändert sich das Aussehen der Lochien, so daß sie einen Rückschluß auf die Wundheilung in der Gebärmutter zulassen. Man unterscheidet mehrere Stadien, die auch unterschiedliche Bezeichnungen haben. Nach 24 Stunden gelten sie als infektiös.

Das ist ein grober Überblick, ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

... und wenn nix mehr fließt:

Hallöchen! ich habe noch eine Anmerkung zu den Lochien, denn da wird's richtig spannend:
Lochialstau
Def: Verminderung od. völliges Aufhören des Wochenflusses
Ursache: gänzlicher oder tw. Verschluß des Muttermundes, Muttermundspasmus, Retroflexion des erschlafften Uterus
Komplikationen: Lochien zerfallen, bilden Toxine, Entzündung Uterus, Parametritis, Sepsis
Proph: Stillen (!) Oxitocin bringt Kontraktion, Wochenbettgymnastik (die ist nämlich nicht nur für Muttis Figur!, Bauchlagerung (mind. 2 x 10 min.), Frühes Aufstehen und "normales" Bewegen
Sympt. Fieber 2-4. Wochenbetttag
Ther. Spasmolytika, Wehenmittelgabe
Übrigens riecht die geübte Nase den Lochienstau schon beim öffnen des Wöchnerinnen-
zimmers - echt übel.
Soweit dazu und warum das Überprüfen des Lochienabflusses so wichtig ist (bei uns damals auf Station täglich morgens beim Bettenmachen wie häufig Vorlagenwechsel, ob Überregelstarke Blutung etc., ggf. Kontrolle, in anderen KH machen das die Hebammen)
Viel Spaß bei den dicken Bäuchen und kreischenden Würstchen (ist es nicht schön: man kann sie immer den Müttern in den Arm drücken, wenn's zu viel wird.)

Lochienstau und Pflege

Hallo,
habe da ein kleines Problem, ich muss für die KPS ( mal wieder ) ein Referat schreiben un zwar diesmal über Lochienstau und deren Pflege...leider kann man mal wieder in den Büchern so gut wie nix darüber finden..kann mir evtl da jemand weiterhelfen?? wäre sehr dankbar ;)

Greetz Mona

Ein Hoch auf dieses wunderbare Forum!

Ein über 3 Jahre alter Beitrag in diesem Thread hat mir gerade enorm weitergeholfen! :rocken:

Liebe Grüße von der Grangepflecheschilerin :nurse:

Tach,
auch wenn deine Ausbildung sehr wahrscheinlich schon beendet ist,:mrgreen: hier leicht verspätet pflege bei Lochialstau (auch für andere die vielleicht mal danach im Forum suchen):gruebel:

- regelmäßiges anlegen/stillen des Kindes -> bewirkt Oxytocin Ausschüttung und damit kontraktion der Gebärmutter
- Syntocinon / Oxytocin Nasenspray -> bessere kontaktion der Gebärmutter
- Oxytocin als KI dreimal tgl 10-15 IE oder als Dauertropf 500 Deltajonin mit 50IE Oxytocin mit 50ml/h laufen lassen.
- dilatation des Muttermundes zum besseren ablauf der Lochien
-Wehen "anreiben" (Massage am Fundus der Mutter)->kontaktion
-Eisblase auf Fundus -> kontaktion
-Pat tgl. 2-3x für ca.1/2h auf den Bauch legen lassen
-Rückbildungsgymnastik

also und nun viel Spass bei der umsetzung.:knockin:
LG jule