Literatur für Mentoren

urmel

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Literatur für Mentoren. Ich habe z.Z den Pflegeleitfaden von Kirschnick für Auszubildende und Tutoren. Gibt es spezielle Bücher für Mentoren? Kann jemand was empfehlen?

Danke
LG urmel

Hi Urmel,

Buchliste:

Praxisanleitung in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Grundlagen - Methoden - Pflegestandards von Hannelore Josuks (Herausgeber), Georg Pech (Herausgeber), Friedhelm Woecht (Herausgeber)

Spielend Anleiten. Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung.
von German Quernheim

Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege. Systematisch bewerten - Zeugnisse schreiben.
von Ute Weidlich

Mitarbeiter richtig einarbeiten. Einarbeitungsbögen für neue Pflegekräfte in der Altenpflege.
von Doris Lüdemann

Praxisanleitung und Einarbeitung in der Altenpflege. Pflegequalität sichern - Berufszufriedenheit verstärken
von Christian Lummer

Viel Spaß beim lesen !
:wink:

Literatur für Praxisanleitung im OP.

Hallo

Wer weiß gute Literatur über Praxisanleitung im OP

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Ilse

Buchtipp

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

in meiner Weiterbildung zur Praxisanleiterin haben wir uns die meisten der genannten Bücher angeschaut. Das praxisnäheste Buch ist "Spielend anleiten und beraten" von Quernheim. Wir fanden, dass darin ganz viel Ideen zur Umsetzung von Anleitungen gut und verständlich angeboten werden.

Die Teile über das Lernen und über "Bezugskontakt" sind total spannend und interessant. Kann ich echt empfehlen.

In Gnamm (Praxisanleitung für Pflegeberufe) ist zwar auch etwas über Anleitung zu finden, aber meistens nur theoretisch. Das fand ich nicht so toll.

Grüße an alle Anleiterinnen und Anleiter!