Letzter Arbeitstag der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von madeleine88, 20.08.2009.

  1. madeleine88

    madeleine88 Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe ein riesen problem :(... ich habe am montag (24.08.) meine mündliche (und damit letzte) prüfung zur altenpflegerin. da ich mich in den letzten monaten überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe in meinem ausbildungsbetrieb, habe ich mich anderweitig beworben und auch bereits eine verbindliche zusage und einen arbeitsvertrag ab dem 01.09. bekommen :-)... soweit sogut...

    da ich für den neuen job auch einen neuen wohnort habe (ca 500km entfernt), steht nat auch ein umzug an. ich war bisher immer der meinung, das ausbildungsverhältnis endet am tage der bestandenen prüfung. mein ausbildungsbetrieb besteht jetzt allerdings darauf, dass ich (wie im ausbildungsvertrag vereinbart) bis zum 31.08. dort arbeiten soll... dies würde aber beseuten, dass ich den umzug nicht hinbekomme... schließlich kann ich nicht am montag in der spätschicht in dem betrieb arbeiten und am dienstag 500km entfernt zur frühschicht antreten :(....

    kann mich bitte jemand aufklären...

    vielen lieben dank
    madeleine
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Da hast du die Antwort doch schon.....
     
  3. madeleine88

    madeleine88 Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    erst mal vielen dank für die schnelle antwort!!!


    aber in allen anderen berufen endet die ausbildung mit der prüfung, unabhängig vom datum im ausbildungsvertrag! habe schon bei sämtlichen bekannten und verwandten nachgefragt, bei denen war dies immer so...
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du arbeitest aber nun mal in keinem anderen Beruf.

    Übrigens kann ich mir das nicht recht vorstellen. Wenn das Ausbildungsverhältnis vorzeitig endet, das neue Arbeitsverhältnis aber noch nicht angefangen hat, müsste sich jeder Ex-Azubi für eine kurze Zeit um seine Sozialversicherungen bemühen - und davon hab wiederum ich noch nie gehört.

    Wir hatten einen Tag nach dem Mündlichen noch Unterricht (zugegeben, viel gelernt haben wir da nicht mehr), und dann bis zum Ende des Monats die noch nicht verbratenen Urlaubstage. Aber das war der Weg meiner Schule.
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was steht auf deinem Ausbildungsvertrag? Den musst du erfüllen?

    Elisabeth
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Auch im Altenpflegegesetz steht wie im Krankenpflegegesetz dieser Satz:

    und auch dieses:
    Das Berufsbildungsgesetz sieht nämlich für die danach geregelten Berufe den letzten Prüfungstag als letzten Ausbildungstag.

    Ergo:
    Bleibt dir nur über, resturlaub / unbezahlter Urlaub / Überstundenausgleich oder sonstige Individualvereinbarung mit deinem jetzigen Arbeitgeber.
     
  7. madeleine88

    madeleine88 Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    vielen dank für die konkrete aussage! jetzt weiß ich, wie ich drann bin und kann dementsprechend nach einer regelung suchen :-)...

    nochmals vielen dank!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Letzter Arbeitstag Ausbildung Forum Datum
Umfrage Arbeitsbedingungen und -zufriedenheit von Pflegepersonal - letzter Aufruf Talk, Talk, Talk 29.12.2014
Letzter Schnuppertag vor Start der Ausbildung - jetzt Pflegecoach werden Pflegekongresse + Tagungen 14.10.2013
Ueberforderung Examen letzter Einsatz Ausbildungsinhalte 15.08.2013
Letzter Schnuppertag vor Start der Ausbildung - jetzt Pflegecoach werden Pflegekongresse + Tagungen 17.04.2013
Mein letzter Arbeitgeber will 67 Minusstunden von mir bezahlt haben... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.