Lernzielkataloge

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von pfleger-j, 01.10.2009.

  1. pfleger-j

    pfleger-j Gast

    Wir müssen bei unserer Ausbildung Lernzielkataloge ausfüllen, d.h. ankreuzen ob wir die Theorie besprochen haben, etwas unter Aufsicht gemacht haben oder ob wir etwas schon selbstständig gemacht haben.
    Jetzt hat unsere Lehrerin uns darauf hingewiesen, dass einige in unserer Klasse ihre Lernzielkataloge nicht unterschreiben lassen haben vom Mentor.
    Wir sollen auf der nächsten Station dann den Lernzielkatalog unterschreiben lassen.

    Meint ihr, dass es fürs Examen wichtig ist, wenn man mal vergessen hat, auf einer Station den LZK un terschreiben zu lassen? Man kommt ja beispielsweise öfter auf einer Innere, und die Kollegen dort können ja den LZK unterschreiben...

    Wäre ja schrecklich wenn man wegen einer vergessenen Unterschrift nicht zum Examen zugelassen wird.. :evil:
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Die Auswertung regelt jede Schule individuell für sich, also fragst am besten bei dir in der Schule.

    Aber fragt erst mal die älteren Schüler bei euch, nicht dass du schlafende Hunde weckst.
     
  3. Pflegemaus13

    Pflegemaus13 Newbie

    Registriert seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Großraum München
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämatologie / Onkologie
    Funktion:
    SSL, Praxisanleiterin
    Dein Lernzielkatalog dient deinem eigenem Nachweis, dass du gelernte theoretische Inhalte in der Praxis umgesetzt hast.
    Eine vergessene Unterschrift gefährdet dein Examen jetzt noch nicht,
    abgerechnet wird am Ende deiner Ausbildung, wenn es um die Zulassung zur Prüfung geht. Trotzdem sollte der LZ-Katalog gewissenhaft geführt werden, denn er dient auch der PA sich einen Überblick über deinen Lernstand zu verschaffen. Nicht unwichtig, wenn du nicht immer von vorne anfangen willst...
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    bei uns ist es nur wichtig, dass abgezeichnet wurde, aber nicht von wem und auf welcher Station. Also lass in Deinem nächsten Einsatz, in dem Sachen vorkommen, die Dir noch fehlen, das abzeichnen, dann müsste es passen!
    Wobei es auch bei uns nicht so eng gesehen wird und ich wüsste nicht , dass schon mal wg. einer vergessenen Unterschrift ein Schüler nicht zum Examen zugelassen worden wäre!
     
  5. KleineMausOB

    KleineMausOB Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo

    Also ich habe meinen LZK kaum abzeichnen lassen, da ich es fast immer vergessen habe....bei uns war es aber auch nicht wichtig da unsere lehrer sich den nie angesehen haben....

    Es ist aber auch häufig auf den Stationen so gewesen, dass wir eine Note schlechter beurteilt wurden weil der LZK nicht geführt/nicht ausgefüllt wurde...ich denk auch dass man da am besten die älteren Schüler und auch evtl auf den Stationen mal nachfragt wie die das handhaben...also ob es genügt den LZK am Ende eines Einsatzes abzugeben oder ob man ihm immerwieder zwischendurch abgeben soll....bei uns war häufig die begründung dass keine zeit ist diesen zwischendurch auszufüllen.....

    Gruß Daniela
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.