Lernziele?!

HeadHeldHigh

Newbie
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
3
Hallo,

seit April diesen Jahres bin ich in der Ausbildung zur Krankenschwester und es macht mir wirklich viel Spass.
Für jeden Einsatz bekommen wir sogenannte Beurteilungsbögen, welche wir ausfüllen sollten. Finde ich auch besser als das schreiben eines üblichen Berichtsheftes. Nur, habe ich ein Problem!! Ich weiss nicht welche Lernziele ich nehmen kann. Bin auf der Inneren Station unseres Krankenhauses. Zwei Lernziele habe ich bis jetzt definiert und abgezeichnet

- aktive Ganzwaschung im Bett / am Bettrand
- Händedesinfektion

Und jetzt überlege und überlege ich. Nächsten Unterrichtsblock nehmen wir das Injektionen durch, was auch schonwieder ein Lernziel wäre.

Habt ihr sonst noch ein paar Anregungen? Was schreibt ihr so da rein??

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus

Viele Grüsse
HeadHeldHigh
 

klak-klak

Junior-Mitglied
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
37
Alter
34
Ort
Thüringen
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo HeadHeldHigh,
bei uns an der Schule ist es üblich Arbeits-(bzw. Praxis)mappen abzugeben. Darin steht z.B. :
--> Arbeitstechniken
- Lernziele = Herausbildung von Handlungs- und Fachkompetent bei der Vorbe-
reitung, Durchführung und Nachbereitung der Arbeitstechniken
= Entwicklung von Fachkompetenz zur Erkennung von Komplikationen
und Einleitung notwendiger Sofortmaßnahmen
= ...
- du benötigst aber sicherlich spezifischere Sachen, welche auch auf das erste
Ausbildungsjahr zutreffen:
- Blutentnahme kapillar (BZ-Bestimmung)
- Vorbereitung und Durchführung s.c. Injektionen
- ...

--> Arbeitsorganisation
- Aufnahme eines Pat. auf Station = Einweisen auf Station
= Erstellen der Pflegeanamnese
= Anlegen und Führen der Pflege-
dokumentation
- Umgangang mit Patientendokumentationssystem z.B Patientenkurve
- ...

--> Allgemeine Pflege im stationären Bereich
- Beobachten von Schlaf- und Bewusstseinsstörungen
- Betten: - eines aufstehfähigen Pat.
- eines bettlägerigen Pat.
- Einsatz von Lagerungshilfsmitteln
- Anwendung verschiedener Lagerungsarten:
-> Oberkörperhochlagerung
-> V-, T-, I Lagerung
-> Superweichlagerung
-> ...
- Möglichkeiten des Patiententransfers : gehend
sitzend im Stuhl
liegend
- Vorbereitung und Durchführung Körperpflege
-> Ganzkörper- /Teilwaschung
-> Duschen/Baden Pat.
-> spez. Körperpflege : Mund/Zahn, Haar/Bart
- Prophylaktische Maßnahmen
-> Dekubitus
-> Pneumonie
-> Trompose
-> ...
- Ermittlung und Beobachtung Vitalwerte (Temp., RR, HF)
- Unterstützung bei Ausscheidung
- Ein-/Ausfuhrkontrolle
- Gewinnung Untersuchungsmaterial (Katheterurin, Mittelstrahlurin, ...)
- Sorgern für Sicherheit im Pat. Zimmer
- Kennenlernen Hygieneplan
- Durchführung hygienischer Maßnahemn (z.B. Händedesinfektion)
- Gesprächsführung mit dem Pat.
- ...

--> Speziell für Innere Medizin
- Kennenlernen von bildgebenden Verfahren
-> MRT/ CT
-> Sonografie ...
- Vorbereitung Pat. zu diagnostischen Maßnahmen z.B. Biopsien ...
+ Nachsorge
- Pflege von Pat. mit Herz- Kreislauferkrankungen ( Herkatheter, Schrittmacher-
implantation, Echokardiografie)
- Pflege von Pat. mit Erfrankungen
-> Atemwege
-> Magen-Darm-Trakt
-> Leber; Gallenwege, Pankreas
-> Niere
-> endorkrines System
-> Blut- und Lymphsystem
-> onkologischer Bereich

So das war jetzt aber ganz schön viel :-) . Und ich hätte noch mehr schreiben können. Ich hoffe es hilft dir etwas. Du musst halt schauen was du von dem Genannten alles schon gehabt hast und es dann darauf abpassen. Ich hab extra nur die Sachen genommen, welche auf das erste Ausbildungsjahr zutreffen. Das müsste eigentlich so passen. Viel Erfolg damit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandy23

Newbie
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
17
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo

ich bin im Unterkurs, komme jezt in den Mittelkurs. Wir bekommen nach jedem Schulblock Lernziele für die nächste Station wo wir hinkommen. Meinen Ersten Einsatz hatte ich auch auf der Inneren. Ein halbes Jahr war ich dort und ich konnte sehr viel erlernen und mitnehmen. Ich muss dazu sagen, das wir wohl super Praxisanleiter hatten.
Wenn du magst, schick ich dir mal so eine Liste von mir mit den Lernzielen.

Gruß Mandy:boxen:
 

Sunnymelon86

Newbie
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
20
Ort
Saarland
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo

wir müssen in jedem einsatz auf Station 3 Ausbildungsaufgaben erledigen. diese können wir uns aus einem katalog selbst aussuchen ich habe dieses mal zum beispiel Pflegerisches Erstgespräch, dabei geht es darum das ich ein pflegerisches erstgespräch bei aufnahme eines Patienten beobachte und mögliche ziele erkenne. Ich soll förderliche Rahmenbedinungen kennen lernen und die dokumentationssysteme kennenlernen.

viele grüße
sunnymelon86
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!