Lernwerkstatt in der Praxis?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Justine, 20.10.2006.

  1. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Hat jemand von Euch schon mal eine Lernwerkstatt für die Auszubildenden gegründet?
    Ich möchte Übungen mit den Auszubildenden machen, in denen Fertigkeiten ausprobiert, geübt werden können.
    Außerdem sind mir Übungen in der Gesprächsführung wichtig, meines Erachtens wird das im Alltäglichen immer noch zu wenig ausgebildet.
    Ich möchte das kursübergreifend machen, damit die Oberkursschüler denen aus dem Unterkurs auch schon Anleitung geben können, oder auch Beratungen.

    Die Erlaubnis der Pflegedirektion habe ich, jedoch noch keinen Raum und Material, wird noch besprochen.
    - lege ich Themen fest?
    - was benötige ich denn an Materialien?

    Welche Ideen habt Ihr?

    Ich freue mich über ne Menge Ratschläge und Vorschläge!
    Im November möchte ich eigentlich anfangen......

    Gruß
    Justine
     
  2. na_du2001

    na_du2001 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Rüsselsheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie / Geburtshilfe
    Funktion:
    Wundmanagment
    halli hallo,

    also ich kenne so eine art lernwerkstatt nur vom anatomie unterricht.
    :daumen:
    unsere dozentin hat ausserhalb des unterrichtes abend freiwillige termine gemacht wo alle kurse eingeladen worden sind.
    dort habe wir temenwünsche äußern dürfen.

    wir haben schweineherzen, nieren, leber und lungen (...) auseinandergeschnipselt,
    spritzen an schwarte geübt.....:zunge:

    war echt klasse und ich konnte mir die anatomie viel viel besser einprägen,
    weil man die dinge die im buch stehen nun auch mal gesehen hat !

    liebe grüße und viel erfolg bei deiner lernwerksatt
    jule
     
  3. Cyan

    Cyan Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Justine,

    bei der Themenauswahl würde ich die Auszubildenden fragen,welche von Wichtigkeit sein könnten.Ich denke die werden Dir dann einige Themen nennen,die behandelt werden sollten.Und dann einfach mal schauen wie man an die Themen am besten herangeht,damit jeder was mitnehmen kann.
    Und das Material hängt auch mit vom Thema ab.

    Gesprächsführung ist immer wichtig.Gut eignen sich dazu Rollenspiele.
    Mögen die meisten nicht,aber so kann man das besser üben.:daumen:
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen....
     
  4. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Danke schon mal für die Antworten...

    ich habe mir nun überlegt, als erstes Thema für meine Lernwerkstatt die
    DOKUMENTATION
    zu nehmen.

    Das kann ich kursübergreifend machen, geht jedes Ausbildungsjahr was an und ich kann mir so einen ganz guten Überblick über schon vorhandene Fähigkeiten der einzelnen machen, glaube ich.
    Was meint Ihr?

    Justine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lernwerkstatt Praxis Forum Datum
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
Gestaltung der Praxiseinführung im 1. Lehrjahr Praxisanleiter und Mentoren 22.10.2016
In England in einer Arztpraxis arbeiten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 21.09.2016
Job-Angebot Praxisbetreuer(in) in Dresden gesucht - Teilzeit möglich Stellenangebote 01.07.2016
Job-Angebot Praxisbetreuer(in) in Hannover gesucht - Teilzeit möglich Stellenangebote 01.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.