Lernstoff in jeder Schule gleich?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Maja22, 20.02.2008.

  1. Maja22

    Maja22 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab den 1.10.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Offenhausen bei Ulm
    Hallo mich beschäftigt schon lange etwas...und zwar habe ich mir schon verschiedene Schulen angeschaut und dabei habe ich gemerkt das manche Krankenpflegeschulen schwerer vom Lernstoff sind...Naja kann das sein sind manche Schulen wirklich schwerer wie andere??? Ich meine die Ausbildung ist ja gleich Krankenpflegerin ist doch Krankenpflegerin oder nicht???Und vor allem sind manche Schulen schlechter anerkannt???
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo Maja22,

    mach dir keine Sorgen.
    Grundsätzlich muss jede Schule (zumindest landesweit) den selben Stoff bearbeiten. Dafür gibt es Curricula. Dieser Stoff ist nämlich das, was später für dich examensrelevant ist.
    Allerdings haben die Schulen auch einen gewissen Freiraum, diesen Unterricht zu gestalten bzw. manche Dozenten bringen im Unterricht/in den Klausuren halt noch Aspekte mit rein, die ihnen selbst wichtig sind in Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema. Diese Fragen können manchmal natürlich auch für den einzelnen schwerer sein als der vorgeschriebene Stoff.
    Frag einfach regelmäßig im Unterricht nach, was examensrelevant ist und markiere dir die Stellen. Und zwar die ganzen 3 Jahre lang, dann bist du vor Überraschungen geschützt!
    Meine persönliche Meinung aber ist: vom Unterkurs an wird es nicht schwerer, es wird nur mehr!!!

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
    #2 anästhesieschwester, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
  3. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Bei meiner Freundin und mir gab es UNterschiede. Sie wurde noch nach "traditionellem" System ausgebildet und noch von Ärzten ausgebildet. Ich hatte UNterricht im sog. NRW Modell und hatte nur noch UNterricht bei Lehrern und bei keinen Ärzten mehr. Dadurch haben wir vielen nicht so umfangreich gemacht. Weiß aber nicht ob mabn da heute auch noch unterscheidet, ist dieses Jahr auch schon wieder 4 Jahre her das Examen
     
  4. december90

    december90 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin; 1. Lehrjahr
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hab da mal ne Frage!
    Was für Fächer gibt es denn in den Krankenpflegeschulen?
    Würde mich um eine Antwort freuen!:-)
     
  5. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Wir haben keine Fächer in dem Sinne mehr... Alles ist in dreißig Module aufgeteilt, in denen je ein Thema komplett mit allen Aspekten bearbeitet werden soll. Z.B. Modul 4 Herz, Kreislauf, Atmung. Dazu gehörte die Anatomie, Krankheitslehre, Pharmakologie und Pflege in dem Themenbereich.
     
  6. december90

    december90 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin; 1. Lehrjahr
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    achsoooo!=)
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lernstoff jeder Schule Forum Datum
Im Lernstoff total hinterher? Ausbildungsinhalte 24.07.2013
Wie macht ihr das mit neuem Lernstoff? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.06.2011
Was tun gegen das vergessen von Lernstoff? Ausbildungsinhalte 01.09.2010
Lernstoff-Sortierung Ausbildungsinhalte 03.04.2010
Lernstoff im 1. Ausbildungsjahr Ausbildungsinhalte 12.09.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.