Lerne Zahnarzthelferin - Ausbildung zur Krankenschwester doch besser?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Lori, 02.12.2003.

  1. Lori

    Lori Newbie

    Registriert seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Meschede
    Hallo

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...! Ich mache gerade eine ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte ( Zahnarzthelferin ).
    Aber ich glaube das es nicht das richtige für mich ist, ich würde gerne Krankenschwester erlernen, weil ich den umgang mit menschen mag und ich meine den anforderungen gewachsen zu sein...
    Das ich am Wochenende arbeien muß ist mir klar.. da werde ich mich mit anfreunden müssen.. kann mir nicht jemand was sagen was mir weiter hilft??!

    Ich bin 19 und habe Realschulabschluß

    Bitte helft mir... Danke :cry1:
     
  2. Tisi

    Tisi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Heiligkreuz
    Hallo Lori!

    Ich kann dir nur sagen was ich wahrscheinlich machen würde.
    1. Die Ausbildung abbrechen und mich an ner KPS bewerben (die Zeit bis zum Anfang der evtl. neuen Asbildung mit nem Praktikum im KH überbrücken) oder
    2. Die Ausbildung fertig machen(kommt halt drauf an wie weit du schon bist und ob dus durchziehen willst) und dann noch ne Ausbildung als Krankenschwester machen.

    Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst, 2 Voraussetzungen (Alter, Schulabschluss) erfüllst du schon mal.

    Kannst uns deine Entscheidung ja mal mitteilen.

    Bis dann, Tisi
     
  3. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Hallo,

    also ich würde die Ausbildung fertig machen. Ich habe den gleichen Weg hinter mir, habe erst Zahnarzthelferin gelernt und habe dann noch die Ausbildung als Kinderkrankenschwester drangehängt.
    Obwohl mir klar war, dass Zahnarzthelferin nur eine Zwischenlösung ist, da ich schon immer in die Kinderkrankenpflege wollte.
    Ich bin aber froh, das ich durchgehalten habe, obwohl das drei Horrorjahre waren, aber ich bin dadurch gereift und wusste dann definitiv was ich wollte.
     
  4. Gaby

    Gaby Gesperrt

    Registriert seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lori,


    bei mir lief es ähnlich wie bei Ute.

    Ich habe die Handelsschule begonnen – in weiterer Folge dann auch fertig gemacht, obwohl relativ rasch klar war – das ist nichts für mich. In diesem Beruf möchte ich nicht arbeiten.

    Das ich Krankenschwester werden möchte – wusste ich eigentlich schon vor der Handelsschule. Allerdings hat mir, um mit der Ausbildung zur Krankenschwester beginnen zu können – noch „ein Jahr“ Schule gefehlt.

    Mitten unter der Ausbildung aufzuhören – hab ich dann auch nicht so toll gefunden. Habe meinen Abschluss gemacht und dann mit der Ausbildung zur Krankenschwester begonnen.

    Ich möchte mich Ute da anschließen – es waren drei Horrorjahre – doch danach wusste auch ich definitiv was ich wollte.

    Schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung.


    Gaby
     
  5. Lori

    Lori Newbie

    Registriert seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Meschede
    Hallo

    Ich danke euch für eure antworten. Hilft mir auf jedenfall mit jemanden darüber zu reden! Bin erst im ersten Lehrjahr, deshalb wäre es nicht soschlimm es abzubrechen. Bin damals 2x sitzen geblieben, weil mir die Pferde wichtiger waren. Aber das war einmal. Könnte das ein großes hindernis sein??

    Liebe grüße Lori :flowerpower:
     
  6. Raffaela

    Raffaela Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lori!

    Ich habe am 01.10. meine Ausbildung als Krankenschwester angefangen! Habe vorher auch eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und auch abgeschloßen! An deiner Stelle würde ich die Ausblidung erstmal beenden und die zur Krankenschwester einfach hinten dran hängen hab ich auch so gemacht und 2 von meinen Freundinnnen auch!

    Gruß Raffaela
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lerne Zahnarzthelferin Ausbildung Forum Datum
Anhand Schulliteratur lernen vor Beginn der Ausbildung? Literatur und Lehrbücher 04.11.2016
News Virtuelles Lernen in der Pflegeausbildung Pressebereich 15.08.2016
News Pflege: Von Vorbildern im Ausland lernen! Pressebereich 07.10.2015
Doch Altenpflege lernen? Zweifel an der Berufswahl... Ausbildungsinhalte 26.09.2015
Venenpunktion lernen Fachliches zu Pflegetätigkeiten 26.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.