Leitungskurs rechtlich notwendig?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von safra112, 27.02.2007.

  1. safra112

    safra112 Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen @all!
    seit 01.08.2006 begleite ich den posten der stellvertretenden stationsleitung, bin seit jahren im team, besitze die nötige akzeptanz, durchsetzungsvermögen und den nötigen respekt. einen stationsleitungskurs besitze ich aber nicht.
    nun stellt sich für mich die frage, ist der arbeitgeber (rechtlich?) verpflichtet mir einen kurs anzubieten? immerhin sind die pflichten/rechte nicht ganz ohne (siehe "DAS RECHT DER STATIONSLEITUNG"; STRÄßNER/ILL-GROß; KOHLHAMMER 2000). nicht zu vergessen die im rahmen von qualitätssicherungsmaßnahmen/zertifizierungen/pflegekonzepten einhergehende anforderungen. über gedanken bzw argumentationshilfen wäre ich sehr dankbar :daumen:

    des weiteren finde ich dieses forum klasse und schon mal vielen dank an die community :sflouts:

    safra112
    münchen
     
  2. TimBavaria

    TimBavaria Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der Arbeitgeber ist dazu nicht verpflichtet. Aber du kannst aus eigener Initiative eine Weiterbildung besuchen.

    Tim
     
  3. rudi09

    rudi09 Stammgast

    Registriert seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Rossau b. Mittweida
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo TimBavaria,
    versuche doch, mit deinem Arbeitgeber einen Deal zu machen: Er unterstützt dich in Sachen Arbeitszeit und vielleicht anteilig bei der Finanzierung, du bietest dafür höhere Kompetenz (und vielleicht auch Ersatzmöglichkeit für zu besetzende Stelle).
    Zertifizierungen, Pflegekonzepte werden dir als Begründung kaum helfen.
    Viel Glück!
    rudi09
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Leitungskurs rechtlich notwendig Forum Datum
Stationsleitungskurs: Fragen zur Hausarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 10.05.2014
Stationsleitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 01.02.2012
Stunden Leitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 28.09.2011
Kostenübernahme bei Leitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 30.08.2010
Hilfe bei Projektarbeit für Stationsleitungskurs Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 05.07.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.