Leitung einer Station oder Abteilung mit oder ohne Fachweiterbildung?

• Thread starter Thread starter Brady
  • Start date Start date
B

Brady

Gast
Wie denkt ihr darüber?

Nehme mal eine Intensivstation. Ist es nötig, daß eine Stationsleitung eine Fachweiterbildung hat? Oder ist dort die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben ausreichend?
Oder sollte sie beides haben?

Mein Gedanke dabei ist, als Leitung sollte man ja Leitungskompetenz haben, ist aber dann Fachwissen nicht so wichtig?

Liebe Grüße Brady

Hallo Brady,
das kann man nicht so leicht beantworten. Das liegt auch daran wie Leitung bei euch definiert wird.
Bei uns soll die Leitung nicht nur organisieren sondern auch Anleiten und Kontrollieren. Das kann man als Leitung aber nur wenn man von der Materie Ahnung hat.
Somit ist es sehr sinnvoll wenn die Leitung auch Fachkraft ist. Sie muß nicht die Beste sein, sie muß aber wissen worum es geht.
Wenn jetzt Stationsleitung aber so definiert wird, dass sie den Ablauf regeln soll und zu den anderen Aufgaben weitere Kollegen eingeteilt werden, z.B. Fallmanager, Praxisanleiter, Pflegediagnostiker etc., dann ist die fachliche Qualität nicht mehr unbedingt notwendig.
Um also deine Frage zu beantworten muß also erst einmal geklärt werden, wie eure Pflege organisiert ist.
Grüsse
Axel

Kommt auf die Größe der Station an. 4-8 Betten, da mag das mitarbeiten noch möglich sein. Bei einer Station über 10 Betten wirds dann langsam eng. Und wo der Trend in Richtung 15-20 Betten Station geht würde ich sagen: wichtiger als Fachwissen ist Managementkompetenz.

Elisabeth

Hallo,

danke für eure Antworten. Haben mir schon geholfen, jetzt sehe ich klarer.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Brady

Brady said:
Mein Gedanke dabei ist, als Leitung sollte man ja Leitungskompetenz haben, ist aber dann Fachwissen nicht so wichtig?

Hallo Brady,
Leitungen von Intensivstationen haben bei uns alle Fachweiterbildungen, dies ist auch in den Stellenausschreibungen immer als Bedingung angegeben.

Finde ich auch Sinnvoll, sonst können dir ja die KollegInnen fachlich "auf der Nase rumtanzen".

Schönen Tag
Narde