Hallo Janet,
es ist schon eine Weile her, das ich mit visceralchirugischen Pat. gearbeitet habe, damals hat man noch keine "Lapleisten" durchgeführt, daher kann ich Dir die Redonfrage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie es im Moment gehandhabt wird ( kommt viel auf den Operateur an ).
Der Unterschied zwischen einer "Lapleiste" und einer "Schnittleiste" ist aber schnell erklärt. Zunächst sind diese Worte mal wieder typische Krankenhaussprache:
Eine "Schnittleiste" ist das Operationsverfahren, bei dem der Leistenkanal aufgeschnitten wird, also die ältere, konventionelle Methode. Rekonstruktion des Leistenkanals, ggf. Netzimplantation, zunähen, fertig.
Die "Lapleiste" beschreibt das neuere, weniger aufwendige ( für den Patienten ) Operationsverfahren. In der Laiensprache auch "Schlüssellochchirurgie" genannt. Also die laparoskopische Technik.
3 kleine Schnitte, 3 dünne Instrumente erledigen das gleiche wie oben beschrieben.
Die Laparoskopische Technik ist insgesamt für den Patienten angenehmer, aber nicht immer durchführbar. Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen, ansonsten beantworte ich Dir gerne weitere Fragen.
Viele Grüße,
Sabine