Leihinstrumente

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Bacillus, 28.07.2006.

  1. Bacillus

    Bacillus Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie wird das bei Euch gehandhabt mit den Leihinstrumenten, wenn sie ohne Aufbereitungsanleitung kommen?

    Bei uns kommt es vor, dass der Patient eine geplante OP hat und die Instrumente 2 Stunden vor OP-Beginn angeliefert werde, ohne Aufbereitungsanleitung. Man hat auch keine Zeit mehr sich eine zu besorgen.

    Wir werden dann so unter Druck gesetzt und müssen laut Betreiber die Instrumente aufbereiten, obwohl es ja klipp und klar festgehalten ist, dass wir so etwas nicht dürfen.

    Danke Bacillus
     
  2. Schnappi

    Schnappi Newbie

    Registriert seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. FKP für operative und endoskopische Pflege
    Ort:
    Hildesheim
    Bei uns ist das so.
    im günstigen Fall kommen die Instrumente schon steril an oder wir sterilisieren sie bei uns.
    Sicher sollte es eine Anleitung geben wie die Aufbereitung der L.I. sein sollte.
    Aber da wir immer fast die selben Instrumente ausleihen, haben wir schon Erfahrungen und ... ab in den Ofen.
    Wenn nicht. Ein schneller Anruf bei der Firma und nachfragen.
    Sonst sollte es nicht deine Aufgabe sein sich um das Sterilisieren zu kümmern, sondern dem des Steris.
    Desweiteren sollte sich deine Leitung darum kümmern.
    Ihr habt doch was anderes zu tun als ihre Arbeit noch mitzumachen!!
     
  3. Pink81

    Pink81 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    also unsere Leitung vom ZSVA ist da knallhart.
    Kein "Waschzettel", kein Steri, da können sich de Doks auf den Kopf stellen.
    :lol:
     
  4. M.S.

    M.S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP.


    ist der steri zertifiziert muss eine anleitung vorhanden sein (eig auch in nicht zertifizierten)
    deswegen einfach von der firma per fax oder e_mail schicken lassen und bei häufigen leihinstrumenten ordner anfertigen...

    so machen wir das:-)

    Lg M.S.
     
  5. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

    ganz klar, ohne Aufbereitungsrichtlinie der Firma findet diese auch nicht statt! Da das Personal des Steris diese zu verantworten hat, darf sie ohne entsprechende Richtlinie nicht handeln! Was wäre denn wenn von den teuren Teilen auf Grund fehlender Anweisung was defekt würde...?
    Nicht nur für zertifizierte ZSVA, sondern zur Sicherheit für alle MA der Abteilung und nicht zu vergessen im Sinn des Patienten!!!

    Matras
     
  6. pyocianik

    pyocianik Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, Chirurg Assistent
    Ort:
    Paris
    Akt. Einsatzbereich:
    Remote site medic
    Funktion:
    Stationsleitung, Mentor
    So etwas ist in Frankreich nicht môglich denn die Instrumente müssen dekontaminiert und sterilisiert werden bevor sie in den OP dürfen; egal ob sie schon steril geliefert werden oder nicht. Bei widerrechtlichen Handlung und im falle eines falles gehts dann erst einmal Richtung Polizeiamt, dann Knast und später, nach dem Gerichtsurteil:deal:, Bussgeld, manchmal noch ein bissel Knast und hinzu Arbeitsverbot.

    Wenn es sich um einen neuen Instrumenten Set handelt, kommt ein Vertreter des Herstellers und leitet Beihilfe während der Operation. Aber das ist, glaube Ich, spezifisch zu Frankreich.
     
  7. Kelle

    Kelle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, Operationspflegefachmann
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Funktion:
    Fachverantwortlicher Orthopädie
    läuft bei uns genauso, instrum. werden grundsätzlich gewaschen und sterilisiert als zertifizierter Steri, sofern "waschzettel" dabei ist.......

    kelle
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.