Lehrplan Krankenpflege

joker16225

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallöchen nochmal.

da isse wieder, die neugierige Joker...

Hat jemand von euch einen richtig guten Link, wo ich den kompletten Lehrplan der Krankenpflegeausbildung einsehen kann?

Welche Fächer unterrichtet werden weiß ich, aber mit welchen Inhalten???

Wäre supi wenn einer einen "heißen" Tip für mich hätte :lol:

Liebe Grüße Joker16225 :besserwisser:

Hab versucht, bei google was zu finden, hatte aber leider keinen Erfolg.
Hm, ob man so etwas bei der Krankenpflegeschule einsehen darf?

Gruß, Trine

Hey,
Du wirst im Netz nicht fündig werden, da der Lehrplan, je nach Curriculum der Schule stark differiert. Alle Schulen müssen sich aber an das Krankenpflegegesetz bzw. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung halten. Hier sind Fächer und die notwendigen Stundenangaben vorgeschrieben.

Evtl. wirst Du wie Trine Schon schrieb, in einer Kankenpflegeschule fündig.

Hallo zusammen,
ich kann mich da den Vorrednern anschließen.
Es gibt einen Stoffkatalog als Anlage zur Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, der sicher in jeder Krankenpflegeschule einsehbar ist.
Im Netz gibts dazu keine Veröffentlichung, nur Verweise.
Kostenpflichtig im Buchhandel " Krankenpflegegesetz" Kohlhammer-Verlag

Danke erstmal für Eure Antworten,

ich habs mir ja schon fast gedacht, dass es differiert von Schule zu Schule, aber das Krankenpflegegesetz werde ich mir dann bestimmt zulegen. :besserwisser:

Ich bin schon ganz nervös, wenn meine Ausbildung beginnt...aber ich denke ich schaffe es, es ist ja auch immerhin mein Traumberuf.

Nun gut,
LG joker16225 :lol:

wenn du 45 Euro über hast.....
bleib ruhig und geduldig, das Buch hilft dir nicht wirklich!!!
Du kriegst mit Sicherheit am Anfang der Ausbildung umfassende Informationen dazu am Anfang der Ausbildung.
Wenn du inhaltlich dir was gutes für das oben genannte Geld tun willst, dann hol dir das Buch: Mensch, Körper, Krankheit Ist ganz gut lesbar geschrieben mit vielen guten Abbildungen, die dir auch in der Ausbildung helfen.

Hallo joker16225 und andere,
ich hab doch noch ne Adresse gefunden, wo zumindest der Stoffkatalog aus der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie selbige steht.

*(Defekter) Link entfernt*
Obs dir wirklich hilft??

Ich hab so eine Auflistung von der Schule zu Beinn der Ausbildung erhalten...........die gleichen sich sehr stark, weil es ja Vorgaben gibt die erfüllt werdebn müssen, also Vorgaben wieviel Stunden jedes Fach unterichtet werden muss

hi joker,

das Arbeitsamt hat auf seiner Webseite einen kurzen aber interesanten Überblick über die Ausbildung und den Beruf der Krankenschwester ...
- schaue doch einfach da mal vorbei, hier der Link dazu

*(Defekter) Link entfernt*
viele grüße ibod

PS. Wenn Du noch Fragen zur Ausbildung hast ich beantworte sie gerne.