Lehrgänge während der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Red2007, 10.06.2007.

  1. Red2007

    Red2007 Newbie

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal wissen ob man während der Ausbildung zum Krankenpfleger Lehrgänge macht? Wenn ja- wohin fährt man denn? Wie sind diese Lehrgänge? Wie lange dauert so ein Lehrgang? Zur Info ich werde die Ausbildung in NRW machen...
     
  2. BiMie

    BiMie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe meine Ausbildung auch in NRW gemacht und wir waren während der Ausbildung zu zwei sogenannten Seminaren. Das war jeweils knapp eine Woche und die Themen waren Rehabilitation und Sterben. War aber wahrscheinlich Klinik bezogen. Glaube nicht, das es allgemeine Lehrgänge so gibt. Viel Glück für deine Ausbildung.
    BiMie
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Red,
    in einigen Häusern kannst Du das Programm der Innerbetrieblichen Fortbildung nutzen, um als Schüler an einem oder mehreren Kursen teil zu nehmen ( wenn Du frei hast).
    Natürlich kannst Du auch Di euach privat ein interessantes Kursprogramm suchen und (in der Freizeit - oder im Urlaub) dort hinfahren. Inweiweit Du Bildungsurlaub in Anspruch nehmen kannst, musst du mit der Schule abklären.

    Ob Du von der Schule aus an Lehrgängen oder Seminaren teil nimmst , hängt von der jeweiligen Einrichtung ab!


    Lille
     
  4. Binarella

    Binarella Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Azubis müssen sogar an intern angebotenen Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen.
    Der letzte längere Lehrgang (über drei Tage) war im Dezember 2006 über Kinästethik
    und die letzte Fortbildung war über "Stürze",
    letzte Woche.
     
  5. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo!

    Wir hatten während der Ausbildung regelmäßig Seminare, in der Schule und auch außerhalb. Z.B. ein Kommunikationsseminar, ein Sterbeseminar (das war übrigens das beste von allen), 2 Kinästhetiktage, ein Anleitungsseminar,... Und im Mittelkurs eine 6tägige Studienfahrt, bei der wir uns mit der Krankenpflege im Ausland (in unserem Fall Tschechien) beschäftigt haben.
    Die Seminare wurden teilweise von unseren Lehrern abgehalten, manchmal kamen aber auch externe Experten dazu oder wir sind irgendwo hingegangen.



    Die Anästhesieschwester
     
  6. Bei mir an der KPS finden (laut Plan) folgende Seminare statt:

    - Basale Stimulation
    - Bobath
    - Kinästhetik

    - Sterbesminar
    - Suizidseminar
    - Konfliktseminar

    Man (also ich) darf gespannt sein, was davon alles stattfindet. (Habe den ganzen Kram schon in meiner jetzigen Ausbildung hinter mir..)
     
  7. Red2007

    Red2007 Newbie

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Finde diese Seminare denn an der Krankenpflegeschule statt oder fährt man dafür weg?
     
  8. timmyne

    timmyne Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Soden Salmünster
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme
    Hallo,
    ich habe nun auch mal ne Frage :P

    Kann man auch während der Ausbildung ein halbes Jahr oder ein paar Monate oder Wochen im Ausland verbringen während der Ausbildungzeit. Oder müsste man das mit der Klinik/Schule abklären in wie weit das möglich ist ?

    LG Timmyne
     
  9. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Timmyne,

    das ist etwas was dir deine Schule sagen kann, bei manchen Schulen ist es möglich. Ich kenne auch Schulen die einen Einsatz im Ausland von den Noten abhängig machen.

    Schönen Tag
    Narde
     
  10. timmyne

    timmyne Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Soden Salmünster
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme
    huhu narde

    das habe ich mir fast gedacht, aber vllt. hätte es ja ne allgemeine Richtline oder ähnliches gegeben .

    Ich danke dir für die antwort.

    LG Timmyne
     
  11. Es gibt Neues:

    Meine Ausbildung zur GKP beginnt am 01. Oktober 2007 im Klinikum Ludwigsburg-Bietigheim.

    Gestern kam Infopost in welcher drinstand dass vom 22. Oktober 2007 bis 26. Oktober 2007 ein Seminar zum Thema "Kommunikation & Gesundheit" stattfindet.
    Der Knaller: Das Seminar findet in Überlingen am Bodensee statt, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung trägt das Klinikum. :rocken:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lehrgänge während Ausbildung Forum Datum
Online-Lehrgänge zur Weiterbildung? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 17.10.2012
Fernlehrgänge zu Expertenstandards Pflegestandards und Qualitätsmanagement 17.07.2011
Fernlehrgänge für Pflegende Werbung und interessante Links 18.12.2006
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.