Lebensqualität mit einer Niere

carmen

Poweruser
Moin Moin Ute :lol:
hab da mal ne Frage :mrgreen:

wenn einem Pat. eine Niere entfernt werden muß, die andere Niere aber voll funktionstüchtig ist, schafft die eine Niere das, was eigentlich 2 Nieren leisten :?:
Kommt es häufig oder nicht so häufig vor, dass da irgendwann mal die Dialyse beginnt oder könnte man bis zum Lebensende mit 1 Niere auskommen :?:
Pat. ist mittleren Alters.

Danke für Antwort

Carmen

Hi carmen!

An sich ist das Leben mit einer gesunden Niere kein Problem. Es kommt halt drauf an, weshalb die erste entfernt worden ist. Wenn dieser Mensch eine entsprechende Grunderkrankung hat, kann früher oder später natürlich auch die zweite Niere in Mitleidenschaft ewzogen werden.

Die Dialyse ist keine zwingende Folge, wenn man nur eine Niere hat.

Übrigens sind Nieren-Tx. heute praktisch Routineeingriffe geworden...

+lg, david

Hi David :lol:

die erste Niere mußte wegen Krebs entfernt werden, die andere Niere scheint gesund zu sein.

Carmen

Hallo Carmen,

wann wurde die erste Niere entfernt ? Was für ein Tumor war es ?

Es gibt genug Menschen die von Geburt an nur eine Niere haben. Oftmals sind es Zufallsbefunde und die haben immer gut gelebt.

Hallo Rabenzahn :D ,
hab mich vertippt, es muß heißen, das die li Niere entfernt werden muß, nicht mußte.
Am Mittwoch, den 4.09.02 wird das gemacht und erst danach kann genau bestimmt und gesgat werden, welcher maligne Tumor daran saß. :cry1:

Carmen

Hi Carmen!
Die Nieren sind in der Lage den Verlust einer zu kompensieren!
Da gibt es keine Probleme! Braucht halt nur zunächst eine kurze Gewöhnungszeit! :roll:
Gruß Tigermaus

Alles klar, Tigermaus und Danke für beruhigende Antwort.

Schönes WOE

Carmen

HUHU,

es war ein Nierenzell-TU.
Nun kommt aber ein kleines Problemchen, die re Niere schafft es nicht ganz, die Arbeit von Zweien zu leisten. Weshalb nicht, liegt noch im Dunkeln.
Lasix 40 schlucken und Flüssigkeitszufuhrbegrenzung ist angesagt.
Kann sich das von allein wieder geben?

Carmen

hi balista!!!

Warum möchtest du wissen was die dialyse ist?
Ich kann es dir erklären.
Dialyse ist es entnähmt die ganzen giftstoffe aus der niere und aus den körper zb. eiweiss kalium uvm.

Es gibt 2 arten von dialysen einmal die blutwäsche und die bauchfelldialyse.

Ich hoffe ich konnte dir einiger massen deine frage beantworten.

liebe grüsse sabi :D

Hallo @all.
Ich bin 18 Jahre alt und habe seid meiner Geburt nur eine Niere , die aber voll Funktionsfähig ist.Da ich gerne Fußball spiele, möchte ich jetzt im Verein spielen.
Jetzt meine Frage:-Darf ich "Leistungssport" treiben??
Wenn nein Warum nicht??
Wäre nett wenn ihr mir helft.

Gruß Sina

Träume nicht dein Leben ,sondern Lebe deinen Traum!!

Hallo Sina,

ich denke schon das Du Sport treiben kannst und darfst! Es gibt aber bestimmte Sportarten die Du besser meiden solltest wie z.B. Kampfsportarten oder bei den es zu Verletzungen kommen kann. Wenn Du Dir nicht sicher bist frag doch Deinen Hausarzt, der wird Dir die richtigen Sportarten nennen können die Du ausführen kannst.

Ich würde spantan sagen, dass Du Fußball spielen kannst mit dem Tüpfelchen "Vorsicht"! :?