Lebenserwartung und Lebensqualität bei Zungenkrebs

silverlady

Stammgast
Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite in der Altenpflege als Wohnbereichsleitung. Ich habe 36 Bew. zu betreuen. In der Pflege bin ich seit 12 Jahren. Soweit zu mir.
Nun zu der Frage die ich habe. Ich betreue einen 53 jährigen Mann mit einem rezidiven Zungenrandkarzinom. Vor 2 Jahren wurde der Tumor diagnostiziert und operativ entfernt. Gleichzeitig wurde eine Neckdissertation wegen mehrerer Metastasen durchgeführt. Nach einer Wundheilungsstörung durch einen übersehen Faden an einer Naht, wurde eine Serie von 30 Bestrahlungen durchgeführt.
Danach hieß es zu 99 % ist eine heilung wahrscheinlich. Ein halbes Jahr später war der Tumor wieder da und wurde wieder operativ entfernt. Eine weitere Bestarahlungsserie würde nicht durchgeführt das es sich um Bestrahlungsresistente Krebszellen handelt.
Nach dieser OP war dann nur für 2 Monate Ruhe. Dann wurde erneut ein Tumor diagnostziert. Nach etlichen untersuchungen und Behandlungsdvorschlägen die alle abgelehnt wurden soll jetzt als einzige Alternative eine Chemotherapie erfolgen. Meiner Kenntnis nach wird eine Chemo nur bei vorhandenen Metastasen durchgeführt und von denen ist uns nichts bekannt.
Jetzt fragt mich der Bew. fast täglich wie lange er noch zu leben hat und ich weiß nicht was ich sgen soll. ZU Krebserkrankungen und Nebenwirkungen bei Chemeo fehlt mir einfach die Erfahrung denn wenn sonst Bew Krebs haben sind die eigentlich immer austherapiert.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen denn ich möchte dem Menschen helfen

Hallo

Ich arbeite auf einer onkologischen Station.
Bei uns bekommen auch Patienten mit ähnlichen Tumoren Chemotherapie. Und diese wird in der Regel sehr gut vertragen. Es müssen nicht immer Metastasen vorhanden sein.

Lg kleo

Ca....