Leben nach dem Examen - habt Ihr Eure Wunschstelle bekommen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von espoir, 25.08.2007.

  1. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo,

    wollte mal die Examinierten fragen, ob sie alle die Wunschstelle nach dem Examen bekommen haben ? Oder habt Ihr Quereinstieg in Eure Wunschrichtung geschafft ?

    Viele Grüße

    espoir
     
  2. Katy

    Katy Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo espoir,

    seinerzeit :D....okay, so lange ist es noch nicht her..fühlte ich mich zur Inneren Medizin berufen.
    Dachte, dort könne ich das in der Ausbildung gelernte Wissen gut anwenden und umsetzen.
    So war es dann auch.

    Habe an einer Uni- Klinik gelernt und wollte gern ein weniger anonymes Haus.
    Das hat auch alles geklappt;)
    Nach 1,5 Jahren wollte ich allerings weiter, was Neues sehen, mich verändern..auch das hat funktioniert.

    Hoffe, auch heute geht es für die zukünftigen Pflegekräfte noch einigermaßen wunschgemäß zu.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    Katy
     
  3. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Hi,

    mittlerweile scho, aber am Anfang,also glei nachm Examen hat i keine Traumstelle...
     
  4. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo,

    kann man sich als frisch Examinierter überhaupt aussuchen, wohin man will ?
    Unter der Bedingung dass genug Arbeitsplätze vorhanden sind...


    espoir
     
  5. curlysue23

    curlysue23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    ich hab nach meinem diplom nicht auf der station beginnen können, wo ich ursprünglich hin wollte! rief dann bei der pflegedirektion an, die sagtn mir wo im haus eine stelle frei ist. schnuppertag vereinbart und anschl. auf der station begonnen! mittlerweile schon 3 jahre dort...
     
  6. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo!

    Also bei mir hat das sehr gut geklappt.
    Auch ein Wechsel, den ich danach angestrebt habe, wurde mir sehr gut ermöglicht. Also ich denke, es kommt natürlich darauf an, ob Stellen frei sind, ... und dann kommt es halt auch darauf an, wie man sich im Bewerbungsgespräch präsentiert. Dann kann man viel erreichen in der Auswahl seines "Wunschbereichs"
     
  7. Janefunny

    Janefunny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hey at all!
    Ich beende meine Ausbildung zum 30.9 und habe bis jetzt noch keine Stelle. Es ist schon irgendwie enttäuschend, man reist sich drei Jahre den Hintern auf, hat einen sehr gute Notendurchschnitt über die gesamten Jahre und dann erhält man meistens nur Absagen.. :cry1:

    Hab jetzt noch einige Bewerbungen laufen. Ich mein arbeitslos werde ich nicht werden, da ich in zwei Altersheime anfangen könnte übergangsmäßig, aber das ist nicht mein Idealfall.

    Eine Frage an euch? Hat man als Neuberufseinsteiger eine Chance in einer Uni-Klinik? Wisst ihr was eine EKE-Mangaerin ist?
     
  8. danilicos

    danilicos Newbie

    Registriert seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Im Großen und Ganzen ja!

    Vollzeitstelle, Akutklinik, Innere. Hat alles so gepasst.
     
  9. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Hi
    also ich bin seid Oktober 2006 examiniert und ich habe kein glück gehabt, Pflegestation, dann Leasingfirma weil ich in kliniken arbeiten wollte (hab da aber leider nur Ausbeuterei erlebt, bis zu 230 std. arbeiten im monat), jetzt bin ich erstmal für 1 Jahr in einer Sozialstation untergekommen, wo die arbeit leider nicht sehr anspruchsvoll und leider auch eher öde ist.
    Ich würde gerne in eine Klinik gehen nur leider hat Berlin und Brandenburg keine Stellen, hab nur Absagen bekommen.
    Also ich bin eher enttäuscht vom Arbeitsmarkt
     
  10. Stardust84

    Stardust84 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    BW
    Hallo,
    habe zwar nicht meine Traumstelle bekommen aber bin auch so ganz glücklich mit meiner Anstellung in meinem Lehrkrankenhaus. Werde da ab 1.Okt. dann dort als 100% Kraft arbeiten. Bin jetzt noch als Schülerin dort und freue mich ein so super Team zu haben. Und 2 weitere aus meinem Kurs kommen auch auf diese Station. Da es eine Stroke Unit Einheit ist denke ich werden die Chancen zu einem Aufstieg auf Intensiv....-Anästhesie auch höher sein...
    Aber freue mich jetzt erst mal überhaupt eine Stelle zu haben. Das sollten auch alle anderen tun. denn bei uns ist es so, dass die hälfte von unserm Kurs keine Stelle haben. Der rest ist bei uns im Haus untergebracht.

    Allen noch fest die Daumen drück die immernoch suchen.:daumen:
     
  11. Nöööööööööö:cry1:
     
  12. onkonurse

    onkonurse Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bregenz
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiter, Fachkrankenschwester für Onkologie
    :-)Hallo!

    Also ich habe damals (Examen 2000) gar nicht so rechte Vorstellungen gehabt wo ich hinwollte, wollte nur nicht unbedingt auf Innere. Bin dann aber damals auf eine Häma/Onko gekommen, wusste nicht wirklich ob das was für mich ist. Mittlerweile finde ich das es genau das Arbeitsgebiet für mich ist und will jetzt in die Bodenseeregion ziehen und bewerbe mich wieder direkt für die Onko.
    Hab also meine Aufgabe gefunden, auch wenn ich es vorher nicht wusste.

    Also liebe Grüße und viel Glück an alle Neuanfänger!!:klatschspring:

    Onkonurse
     
  13. Aloha

    Aloha Poweruser

    Registriert seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    2
    Meines Wissens nach so was aehnliches wie PDL = Pflegedienstleitung.
    EKE steht fuer Ertragskosteneinheit.
     
  14. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    hallo,

    wie gut sind denn die Chancen als Frischexaminierte auf eine Sozialstation zu kommen oder in ein Wohnheim für Behinderte ?
     
  15. Annjulie

    Annjulie Newbie

    Registriert seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe keine Traumstelle:Ich arbeite in einem Springerpool!

    Trotzdem gefällt es mir recht gut, da ich die Möglichkeit habe viel in meinem Wunschbereich,der pädiatrischens Onkologie zu arbeiten!

    LG,Anne
     
  16. junni

    junni Stammgast

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

    Also ich hab direkt meine Traumstelle bekommen. Auf Frühgeborenen- und Kinderintensiv in meinem Lehrkrankenhaus!

    VLG junni
     
  17. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Die Chancen sind eigentlich recht gut wie ich finde, bin gleich nach der Ausbildung in eine sozialstation gegangen.
    Die suchen ja auch wie Sand am Meer Personal
     
  18. Schwester Sari

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Höxter/NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Doofe Sache. Letzte Woche Examen bestanden und jetzt so ein Stress mit der Stelle. Fange morgen in nem Altenheim an. Toll....... hat mir das nette Arbeitsamt vermittelt. Alles! Nur kein Altenheim bitte! Und das auch noch mit voller Stelle und Azubi Lohn! Es ist ein armes Deutschland! Komme mir ganz schön veräppelt vor........ und das Lehrkrankenhaus besetzt ca. 20 neue Stellen mit frischexaminierten aus anderen häusern. Die eigenen Azubis wollten sie nicht. Antwort zum Thema: Grausames Leben nach dem Examen!
     
  19. Sushi21

    Sushi21 Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    hey sari.... du findest sicher auch noch was, was dir besser gefällt, aber ist schon echt unfair von deinem Lehrkrankenhaus so viele "fremde" einzustellen!

    naja, also ich hatte Glück. Konnte mich zwischen 2 stellen entscheiden: halbe stelle uro im lehrkrankenhaus und volle stelle psychiatrie. hab die URO stelle genommen und bin super glücklich damit. also in 2 wochen gehts los und im frühjahr wird ne volle stelle, weil da 2 schwanger sind!
     
  20. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo Sari,

    warum hast Du nur Azubi Lohn ? bist doch jetzt examiniert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Leben nach Examen Forum Datum
Das Leben nach dem Examen Adressen, Vergütung, Sonstiges 04.10.2003
Krankenpflege und Party-Nachtleben? Talk, Talk, Talk 23.10.2009
Gibt es ein Leben/ eine Karriere nach dem OP ? OP-Pflege 07.01.2009
Lebenslauf ok, Zeugnisse nicht. Nächster Schritt? Meinungen! Ausbildungsvoraussetzungen 13.11.2008
Musterbeispiele Lebenslauf NACH der Ausbildung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 11.06.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.