Leben nach dem Examen - habt Ihr Eure Wunschstelle bekommen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von espoir, 25.08.2007.

1. espoir

espoir Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo,

wollte mal die Examinierten fragen, ob sie alle die Wunschstelle nach dem Examen bekommen haben ? Oder habt Ihr Quereinstieg in Eure Wunschrichtung geschafft ?

Viele Grüße

espoir

2. Katy

Katy Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo espoir,

seinerzeit :D....okay, so lange ist es noch nicht her..fühlte ich mich zur Inneren Medizin berufen.
    Dachte, dort könne ich das in der Ausbildung gelernte Wissen gut anwenden und umsetzen.
    So war es dann auch.

Habe an einer Uni- Klinik gelernt und wollte gern ein weniger anonymes Haus.
    Das hat auch alles geklappt;)
    Nach 1,5 Jahren wollte ich allerings weiter, was Neues sehen, mich verändern..auch das hat funktioniert.

Hoffe, auch heute geht es für die zukünftigen Pflegekräfte noch einigermaßen wunschgemäß zu.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Katy

3. Steffi1984

Steffi1984 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Hi,

mittlerweile scho, aber am Anfang,also glei nachm Examen hat i keine Traumstelle...

4. espoir

espoir Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo,

kann man sich als frisch Examinierter überhaupt aussuchen, wohin man will ?
    Unter der Bedingung dass genug Arbeitsplätze vorhanden sind...

espoir

5. curlysue23

curlysue23 Junior-Mitglied

Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    ich hab nach meinem diplom nicht auf der station beginnen können, wo ich ursprünglich hin wollte! rief dann bei der pflegedirektion an, die sagtn mir wo im haus eine stelle frei ist. schnuppertag vereinbart und anschl. auf der station begonnen! mittlerweile schon 3 jahre dort...

6. Mobitz

Mobitz Poweruser

Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo!

Also bei mir hat das sehr gut geklappt.
    Auch ein Wechsel, den ich danach angestrebt habe, wurde mir sehr gut ermöglicht. Also ich denke, es kommt natürlich darauf an, ob Stellen frei sind, ... und dann kommt es halt auch darauf an, wie man sich im Bewerbungsgespräch präsentiert. Dann kann man viel erreichen in der Auswahl seines "Wunschbereichs"

7. Janefunny

Janefunny Junior-Mitglied

Hey at all!
    Ich beende meine Ausbildung zum 30.9 und habe bis jetzt noch keine Stelle. Es ist schon irgendwie enttäuschend, man reist sich drei Jahre den Hintern auf, hat einen sehr gute Notendurchschnitt über die gesamten Jahre und dann erhält man meistens nur Absagen.. :cry1:

Hab jetzt noch einige Bewerbungen laufen. Ich mein arbeitslos werde ich nicht werden, da ich in zwei Altersheime anfangen könnte übergangsmäßig, aber das ist nicht mein Idealfall.

Eine Frage an euch? Hat man als Neuberufseinsteiger eine Chance in einer Uni-Klinik? Wisst ihr was eine EKE-Mangaerin ist?

8. danilicos

danilicos Newbie

Im Großen und Ganzen ja!

Vollzeitstelle, Akutklinik, Innere. Hat alles so gepasst.

9. Sr.Sandra

Sr.Sandra Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Hi
    also ich bin seid Oktober 2006 examiniert und ich habe kein glück gehabt, Pflegestation, dann Leasingfirma weil ich in kliniken arbeiten wollte (hab da aber leider nur Ausbeuterei erlebt, bis zu 230 std. arbeiten im monat), jetzt bin ich erstmal für 1 Jahr in einer Sozialstation untergekommen, wo die arbeit leider nicht sehr anspruchsvoll und leider auch eher öde ist.
    Ich würde gerne in eine Klinik gehen nur leider hat Berlin und Brandenburg keine Stellen, hab nur Absagen bekommen.
    Also ich bin eher enttäuscht vom Arbeitsmarkt

10. Stardust84

Stardust84 Newbie

Hallo,
    habe zwar nicht meine Traumstelle bekommen aber bin auch so ganz glücklich mit meiner Anstellung in meinem Lehrkrankenhaus. Werde da ab 1.Okt. dann dort als 100% Kraft arbeiten. Bin jetzt noch als Schülerin dort und freue mich ein so super Team zu haben. Und 2 weitere aus meinem Kurs kommen auch auf diese Station. Da es eine Stroke Unit Einheit ist denke ich werden die Chancen zu einem Aufstieg auf Intensiv....-Anästhesie auch höher sein...
    Aber freue mich jetzt erst mal überhaupt eine Stelle zu haben. Das sollten auch alle anderen tun. denn bei uns ist es so, dass die hälfte von unserm Kurs keine Stelle haben. Der rest ist bei uns im Haus untergebracht.

Allen noch fest die Daumen drück die immernoch suchen.:daumen:

11. Nöööööööööö:cry1:

12. onkonurse

onkonurse Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiter, Fachkrankenschwester für Onkologie
    :-)Hallo!

Also ich habe damals (Examen 2000) gar nicht so rechte Vorstellungen gehabt wo ich hinwollte, wollte nur nicht unbedingt auf Innere. Bin dann aber damals auf eine Häma/Onko gekommen, wusste nicht wirklich ob das was für mich ist. Mittlerweile finde ich das es genau das Arbeitsgebiet für mich ist und will jetzt in die Bodenseeregion ziehen und bewerbe mich wieder direkt für die Onko.
    Hab also meine Aufgabe gefunden, auch wenn ich es vorher nicht wusste.

Also liebe Grüße und viel Glück an alle Neuanfänger!!:klatschspring:

Onkonurse

13. Aloha

Aloha Poweruser

Meines Wissens nach so was aehnliches wie PDL = Pflegedienstleitung.
    EKE steht fuer Ertragskosteneinheit.

14. espoir

espoir Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    hallo,

wie gut sind denn die Chancen als Frischexaminierte auf eine Sozialstation zu kommen oder in ein Wohnheim für Behinderte ?

15. Annjulie

Annjulie Newbie

Hallo!

Ich habe keine Traumstelle:Ich arbeite in einem Springerpool!

Trotzdem gefällt es mir recht gut, da ich die Möglichkeit habe viel in meinem Wunschbereich,der pädiatrischens Onkologie zu arbeiten!

LG,Anne

16. junni

junni Stammgast

Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
    Akt. Einsatzbereich:
    Frühgeborenen- und Kinderintensiv
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo!

Also ich hab direkt meine Traumstelle bekommen. Auf Frühgeborenen- und Kinderintensiv in meinem Lehrkrankenhaus!

VLG junni

17. Sr.Sandra

Sr.Sandra Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Die Chancen sind eigentlich recht gut wie ich finde, bin gleich nach der Ausbildung in eine sozialstation gegangen.
    Die suchen ja auch wie Sand am Meer Personal

18. Schwester Sari

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Doofe Sache. Letzte Woche Examen bestanden und jetzt so ein Stress mit der Stelle. Fange morgen in nem Altenheim an. Toll....... hat mir das nette Arbeitsamt vermittelt. Alles! Nur kein Altenheim bitte! Und das auch noch mit voller Stelle und Azubi Lohn! Es ist ein armes Deutschland! Komme mir ganz schön veräppelt vor........ und das Lehrkrankenhaus besetzt ca. 20 neue Stellen mit frischexaminierten aus anderen häusern. Die eigenen Azubis wollten sie nicht. Antwort zum Thema: Grausames Leben nach dem Examen!

19. Sushi21

Sushi21 Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    hey sari.... du findest sicher auch noch was, was dir besser gefällt, aber ist schon echt unfair von deinem Lehrkrankenhaus so viele "fremde" einzustellen!

naja, also ich hatte Glück. Konnte mich zwischen 2 stellen entscheiden: halbe stelle uro im lehrkrankenhaus und volle stelle psychiatrie. hab die URO stelle genommen und bin super glücklich damit. also in 2 wochen gehts los und im frühjahr wird ne volle stelle, weil da 2 schwanger sind!

20. espoir

espoir Stammgast

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo Sari,

warum hast Du nur Azubi Lohn ? bist doch jetzt examiniert.

Die Seite wird geladen...