Langerhans Inseln

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von *~happy~*, 06.04.2007.

  1. *~happy~*

    *~happy~* Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo
    ich hab mal ne Frage:
    In den Langerhans Inseln im Pankreas werden ja in den A-Zellen Glukagon in den B-Zellen Insulin und in den D-Zellen Somatostatin gebildet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum heißen den die D-Zellen eigentlich D-Zellen? Unser Lehrer wusste auch keine Antwort:weissnix:. Sie könnten doch auch C-Zellen heißen. Ist ne komische Frage. Aber irgendwie interessiert es mich. Vieleicht habt ihr ja ne Antwort.


    Bye
    *~happy~*
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Vielleicht damit man sie nicht mit den C-Zellen der Schilddrüse verwechselt?!

    Vermute ich mal...
     
  3. *~happy~*

    *~happy~* Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    das könnte gut möglich sein. da hab ich noch gar nicht dran gedacht
    :o
     
  4. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    ähm ich habe auch nichts im Anatomiebuch gefunden, ich glaube einfach, das irgendjemand die mal D Zellen genannt hat.


    SG pflegeschüler1988
     
  5. Sr.Annie

    Sr.Annie Newbie

    Registriert seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    hey,ich habe grad mal gegoogelt....

    D-Zellen



    »Deltazellen«.

    1) engl.: delta cells of pancreas; D cells
    im Inselorgan der Bauchspeicheldrüse Zellen mit fein granuliertem Zytoplasma, Gastrin bildend (wie auch ähnliche Zellen des Magens).

    2) engl.: delta cells of anterior lobe of hypophysis
    im Hypophysenvorderlappen schwach Aldehydfuchsin-positive Zellen mit spärlichen, schwach basophilen Plasmagranulationen; bilden die Hormone FSH u. LH.

    3) engl.: somatostatin-producing D cells
    Somatostatin bildende APUD-Zellen des Verdauungstraktes.


    quelle: roche lexikon
     
  6. *~happy~*

    *~happy~* Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    hi danke an euch alle
    hab meinem Lehrer gesagt das es vieleicht D-Zellen heist weil es ja die C-Zellen in der Schilddrüse gibt (danke maniac)
    :daumen:
    er meinte so hätte er es noch gar nicht gesehen.
    @Sr. Annie ich werde meinem lehrer die daten noch vorlegen danke schön

    Bye
    happy:wavey:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Langerhans Inseln Forum Datum
Großbritannien Kanalinseln Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 05.01.2010
Als Pflegehelferin/Pflegerin in Cornwall, Kanalinseln Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.05.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.