Nee nee, Hase Rabenzahn,
da hat Jörg schon Recht
Auch seine Erklärung, warum diese langen Handschuhe getragen werden müssen, bei einer Unterwassergeburt, stimmen
Wenn man da die normalen Latexhandschuhe anzieht, könnten ja eventuelle Fäkalien in den kurzen Handschuh eingeschwemmt und wieder raus geschwemmt werden, deshalb diese überlangen Handschuhe
Rabenzahn renoviert Kreissäle und baut Wannen ein
Naja, ich hatte das wirkliche Vergnügen, vor ein paar Monaten mal als Gast-"Hebamme" bei einer Wassergeburt dabei zu sein. Die Gebärende, sie bekam ihr 2. Kind, beschrieb nach der Geburt, dass es ganz toll gewesen sei, im Wasser zu gebären, hätte nicht so entsetzlich weh getan, wie bei der "Normalen" Geburt ihres 1. Kindes.
Klaro, vorstellbar ist das natürlich, weil die statischen Kräfte des Wassers und die Wassertemperatur außerst positiv auf den Vorgang der Geburt wirken.
Leider leider gab es das zu meinen Zeiten, als ich meine Kinder bekam noch nicht (1977, 1981, 1985) und gleich gar nicht in Zoniland (DDR= Der Dumme Rest).
Hätte mir ganz sicher Wannengeburten bzw. Wassergeburten gewünscht.
Selbst als Mann spürt man doch, dass das Wannenbad eine sehr entspannende Wirkung auf der Körper hat, oder
Dann muß sich "Mann" nur noch die Schmerzen vorstellen, die eine Frau währen der Geburtsphasen hat, als ob er aus der Öffnung der Harn/Samenröhre eine Melone raus drücken muß, in Verbindung der heftigsten Muskelkrämpfe
Na?, angenehme Gefühle
Kann mir vorstellen, dass Ihr Männer jetzt schmerzhaft das Gesicht verzieht und Euch so an verschiedenen Stellen -aua-mäßig fest haltet
Jaja, so ist das eben bei einer Geburt, ohne den im Westen so reichlich und oft gegebenen Schmerzmittelchen unter einer Geburt
Während meiner Ausbildung war ich auch 3 Wochen im Kreissaal.
War eine wunderschöne Zeit für mich, da ich den werdenden Müttern reichlich helfen konnte, was Atmen, Entspannung und Einsatz betraf, rüber bringen konnte, da ich ja selber 3 Kinder zur Welt brachte.
Diese Zeit war echt ganz toll und ich habe mit jedem Elternpaar mit geheult, vor Freude und Rührung.
Wer spezielle Fragen um und wegen Geburten, kann gern anfragen (neues Thema?), habe wie gesagt 3 Entbindungen hinter mir, hab mich nie brüllend oder Hebammen schockend angestellt, wie man mir erzählte und alle 3 Geburten waren natürlich anders, aber Alle ohne jeglichem Schmerzmittel!
Tschüß
Carmen