Lagerungsassistent/in

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Schleusenfee, 07.03.2010.

  1. Hallo!

    Ich bin gelernte Arzthelferin. Meine Ausbildung habe ich in einer Praxis für Anästhesie und Schmerztherapie mit ambulantem Operieren (Praxisgemeinschaft mit Chirurgie) absolviert. Eigentlich habe ich nie wirklich als Arzthelferin geareitet, da sich mein Tätigkeitsbereich eigentlich immer in Krankehäusern abspielte. Nach meiner Ausbildung war ich noch ein Jahr in dieser Praxis, wobei ich aber immer nur im OP und Aufwachraum gearbeitet habe. Danach habe ich noch in verschiedenen Abteilungen von Krankehäusern gearbeitet, unter anderem auch in der Pflege.

    Nun bin im OP gelandet, wo ich mich auch sehr wohl fühle. Ich bin dort für das Ein- und Ausschleusen der Patienten zuständig und verrichte gelegentlich kleinere Springertätigkeiten. Außerdem räume ich das Sterilgut und die sterilen Einmalartikel weg und baue die OP-Tische für die entsprechenden Operationen um.

    Nun wurde mir angeboten, dass ich demnächst als Lagerungsassistentin im OP arbeiten kann, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Nun möchte ich wissen, ob es dafür eine Schulung gibt und ob ich diese als Arzthelferin auch machen kann/darf. Und was kann ich mir genau darunter vorstellen? Da die Sache gerade erst ins Rollen kommt, habe ich von meinem Arbeitgeber noch keine genaueren Informationen. Jetzt wollte ich mich vorab natürlich genauer informieren, da ich nur im Groben weiß, worum es geht. Ich habe im Internet über die Suchmaschine alle möglichen Schlagwörter eingegeben, aber leider ohne Erfolg.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!
     
  2. Bischi

    Bischi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    eine Ausbildung zum Schleusen,-Lagerungsassistenten ist mir nicht bekannt.Aber das OP-Fachpersonal müßte Dich in die Lagerungstechniken einweisen können und eine Stellenbeschreibung für die Arbeit in der OP-Schleuse wäre für Dich auch sehr ratsam.
    Außerdem möchte ich Dir das Buch "Lagerungen für OP-Fachpersonal" von
    D.Aschemann aus dem Thieme-Verlag empfehlen (gehört eigentlich in jeden OP) !

    Hoffe , geholfen zu haben
    Bischi
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo Schleusenfee,

    eine solche Ausbildung ist mir nicht bekannt. Da die geforderten Lagerungen in den jeweiligen OP's sehr unterschiedlich sind ist meist eine hauseigene Einarbeitung ausreichend.
    In jedem Fall bleibt der operierende Chirurg für die Lagerung verantwortlich.

    Matras
     
  4. Vielen Dank für eure Tipps. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.