Hallo
bei uns standard rückenlage mit lagerung des kopfes in einer kopfschale, grad der überstreckung des kopfes/hals nach absprache/lagerung mit operateur.
ganzer op-tische etwas fuß tief.
bei bds. neck evtl. nasale itn, ansonsten beatmungsschläuche von oben über den kopf.
bei einseitiger neck halt li. oder re. abgeleitet.
desinf. mit braunol.
"normale" rechteckige abdeckung.
venöse zugänge primär links (die anästhesie steht bei uns rechts im saal, pat. im saal kopf voran)
zvk, evtl. arterieller zugang.
dk nach absprache mit operateur.
in der regel ein operateur + ass. (evtl. auch mal 2. ass)
ein instrumenteur mit instrumententisch am kopf, ein springer.
verlegung nach absprache operateur-anästhesist in den awr, danach auf station, evtl. intensiv.
lg thommes