Lagerung bei diagnostischer Lap (Gynäkologisch)

Summer2004

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo!

Sagt mal, welche Lagerung wird normalerweise während einer diagnostischen Laparoskopie des Unterbauches (Pelviskopie) gewählt?
Der Patientin wird am linken hinteren Oberschenkel (ca. 15cm unterhalb des Gesäßes) während der selben OP noch eine große keloide Narbe entfernt. Wie wird sie dafür gelagert werden?
Wird die Patientin gelagert, während sie bereits in Narkose ist, oder wird sie erst gelagert und dann betäubt?
Danke für Eure Antworten! :daumen:

Grüße
Nicola

Summer2004 schrieb:
Hallo!

Sagt mal, welche Lagerung wird normalerweise während einer diagnostischen Laparoskopie des Unterbauches (Pelviskopie) gewählt?
Der Patientin wird am linken hinteren Oberschenkel (ca. 15cm unterhalb des Gesäßes) während der selben OP noch eine große keloide Narbe entfernt. Wie wird sie dafür gelagert werden?
Wird die Patientin gelagert, während sie bereits in Narkose ist, oder wird sie erst gelagert und dann betäubt?
Danke für Eure Antworten! :daumen:

Grüße
Nicola

Hallo Nicola!
Bei uns werden alle gynäkologischen Pelviskopien in Steinschnittlage gebracht. Natürlich erst nach der Narkose (Beine abgesenkt).
Um dann an die Narbe zu kommen, müsste man sicher nur die Beine "hochfahren" (Wie beim Gynäkologen), womöglich extrem und würde so gut an die Narbe kommen.
Oder 2. Möglichkeit: Nach der Pelviskopie die Patientin in Bauchlage bringen.
Lagerung ist auch immer sehr von den Wünschen und der Flexibilität der Operateure abhängig.

Gruss Sylvia

Summer2004 schrieb:
danke für deine antwort. http://www.tapmed.com/trulife/i2817.htm sind die Beine während der Pelviskopie so stark angewinkelt wie auf dem bild? Oder noch weiter abgeflacht

Die Beine sind noch weiter abgesenkt (Oberschenkel waagerecht).
Sonst hat man ja nicht die Möglichkeit, mit den pelviskopischen Instrumenten, die in Schamhaarhöhe mittels Trokaren eingebracht werden, zu hantieren.
Zur Keloid Korrektur könnten dann die Beine so weit angewinkelt werden (extremer als auf dem Foto), sodass die Beine fast den Bauch berühren.
Wie lagert Ihr denn gynäkologische Pelviskopien?

Danke Schnuppi für Deine Antworten! Ich habe bisher noch keine Pelviskopie gesehen (bin Schülerin), werde aber bald bei einer zuschauen und wollte mich im Vorfeld bereits informieren. :wink1:
Liebe Grüße
Summer

Summer2004 schrieb:
Danke Schnuppi für Deine Antworten! Ich habe bisher noch keine Pelviskopie gesehen (bin Schülerin), werde aber bald bei einer zuschauen und wollte mich im Vorfeld bereits informieren. :wink1:
Liebe Grüße
Summer

Super, dass Du Dir vorher schon so viele Gedanken machst.
Dann wünsche ich Dir viel Spass beim zuschauen.
Schreib mir doch nach Deinem OP-Tag ´ne Nachricht, wie es Dir gefallen hat, und wie die Lagerung letztendlich war.

Lg schnuppi