Kurzzeitpflege

Karina

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,:wavey:

kann mir jemand sagen, wo ich mich hinwenden möchte, wenn man eine Kurzzeitpflege eröffnen möchte?:?: Und was braucht man da alles?:?: Und wo muß man sich da überall hinwenden bzw. welche Genehmigungen brauch man da dazu?:?:
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.:gruebel:

Karina

Hallo Karina,

unser Chef wollte zu seinem ambul. PD ebenfalls eine stationäre Betreuung einrichten, die Auflagen waren ihm dann wohl doch zu streng oder bekam die Genehmigungen nicht (ist schon etwas her, ich kann es nicht mehr genau sagen, was damals war).
Doch bevor ich hier anfing, hatte er eine solche Einrichtung mehrere Jahre, die er dann geschlossen hatte. War wahrscheinlich unrentabel, so wie ich es mitbekam. Obwohl in unserer Gegend durchaus Bedarf besteht.
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiter helfen! Wollte nur mal mitteilen wie es unserem Chef erging. Es wird einem heutzutage nicht gerade leicht gemacht.
Meistens sind Kurzzeitpflegeeinrichtungen in Seniorenheime integriert. Was vielleicht noch interessant wäre, sind Tagespflegeeinrichtungen, also stationäre Betreuung nur tagsüber, ohne Übernachtung.

LG
Trisha

Kurzzeit

Hallo
Du mußt bei deiner AOK einen antragstellen am besten ist du stellst dich dort selbst vor , der zuständige SB sagt dir dann ganz genau was du brauchst !!
Solltest du noch fragen haben zu einzelheiten kannst dich melden !!

MFG
Wastel
:lamer:

Eine Kurzzeitpflege ist Grundsätzlich eine stationäre Pflegeeinrichtung, die Erlaubnis für den Betrieb einer solchen erteilt die zuständige Heimaufsicht der Stadt/des Landkreises nach Prüfung.

Sinnvoll ist es dann natürlich noch Versorgungs- und Vergütungsverträge mit den Kassen und dem örtlichen Träger der Sozialhilfe anzustreben, es sei denn, es sollen nur Privatzahler gepflegt werden.

MfG.