Kurzer Einsatz auf Kinderintensiv

Jazzy

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester
Hallo,
ich wollte mal fragen wie bei euch so die Einsätze auf den Kinderstationen waren? Ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, doch dann habe ich erfahren, dass ich 5 Wochen Einsatz habe, der auf 2 Stationen ist.
Jetzt hatte ich 2 Wochen auf der Wochenpflege und 3 Wochen auf Kinderintensiv.
Ich fand es auf beiden Stationen sehr interessant, aber ich konnte nicht viel lernen, da die Zeit einfach zu kurz war.
Außerdem waren wir als Schüler dann auch eher die laufburschen, weil wir ja noch nicht so viel drauf hatten.
Naja das habe ich auch überlebt.

Viele grüße
Jazzy

Hallo

Bei uns ist das genauso, das die Einsätze sehr kurz sind. Ich komme als nächstes auf Kinder-HNO und das sind auch kanpp 2,5 Wochen. Die längsten Einsätze als KKS-Schülerin haben wird in der Kinder und Jugenpsy. und auf einer externen Kinderchirurgie und das sind immerhin 6 Wochen.

Ich denke das liegt an dem neuen Gesetzt das man mehr Stationen absolvieren muss aber halt nicht lange da sein kann. Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Bis dann

Ich denke auch, dass das an dem neuen Krankenpflegegesetz liegt. Ich bin diesen Monat mit meiner KKPAusbildung fertig. Unser neuer Unterkurs, der nach dem neuen Gesetz ausgebildet wird, hat auf einigen Kinderstationen noch nicht einmal halb so lange Einsätze wie wir. Die sind dafür natürlich dann länger auf Erwachsenen Stationen, aber in so kurzer Zeit in der Kinderklinik schafft man es wahrscheinlich noch nicht einmal, sich ein ordentliches Handling, z.B. mit Säuglingen, anzugewöhnen.

Das fände ich glaube ich ziemlich unbefriedigend.

Einsätze in der Schweiz

Hallo erstma,

bei uns in St.Gallen kommen die Pflegeschüler immer für 4-6 Monate auf die Station! Da sind sie dann schnell fähig auch eigenständiger zu arbeiten.

Dies ändert sich jetzt aber auch wieder, da bei uns die Ausbildung auf Fachhochschulniveau abläuft.....wie´s dann wird weiß auch noch keiner....