KurskollegInnen aus Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Hannah.202, 11.11.2006.

  1. Hannah.202

    Hannah.202 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Gedern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Station in der Kinderklinik
    Hallo!
    Ich möchte gerne dieses Forum als Gelegenheit nutzen, um meine zukünftigen Kurskameradinnen kennenzulernen. Ich hatte am 13.10.2006 ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Heidelberg. Für den Kurs im April bin ich auf der Warteliste. Im Kurs für Oktober bin ich auf jeden Fall! Ich freu mich soooo!:D
    Vielleicht liest jemand, der noch angenommen wurde meinen Beitrag und schreibt mal. Das wäre schön.
    LG Hannah
     
  2. Vilya

    Vilya Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hallöchen!
    Also ich hab ne Zusage für 1.Okt. 07! :daumen:
    LG
     
  3. Hannah.202

    Hannah.202 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Gedern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Station in der Kinderklinik
    Hi!
    Das ist ja super. Wann hattest du dein Vorstellungsgespräch? Wo kommst du her, wenn ich fragen darf? Ich freu mich riesig, dass ich in Heidelberg KKS werden darf. :-)
    LG Hannah
     
  4. racesascha

    racesascha Newbie

    Registriert seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey war gestern zum Auswahlverfahren und hab auch ne Zusage bekommen für Oktober, wie geil ist das:klatschspring:.Der tag gestern war echt anstrengend aber es hat sich gelohnt. Heidelberg ist einfach nur fantastisch!!!!
    Wo kommt ihr her?

    LG
     
  5. Hannah.202

    Hannah.202 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Gedern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Station in der Kinderklinik
    Hi!

    Ich komme aus gedern, das liegt in oberhessen und ist etwa zwei stunden autofahrt von heidelberg entfernt. allerdings habe ich einen neuen brief ausheidelbger bekommen. ich bin jetzt im kurs, der im april schon anfängt drin. stand da auf der warteliste. aber mit vilya bist du dann im selben kurs.

    Grüße Hannah
     
  6. Hope19

    Hope19 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hey ihr
    ich hoffe das einer von euch auf diesen beitrag stößt... ich habe nämlich demnächst ein vorstellungsgespräch in heidelberg, auch für die ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin... was erwartet mich denn da so? bin schon ganz aufgeregt... also wird das "nur" ein gespräch sein oder darf ich mich auf mehr vorbereiten?
    wär super wenn mir jemand antwortet...
    grüßle
     
  7. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Hope19,
    wenn Du diesen Thread:
    http://www.krankenschwester.de/foru...ahrungen-beim-gespraech-einstellungstest.html
    mit der Funktion "Thema durchsuchen" mit Heidelberg durchsuchst, findest Du ein VSG vom letzten Jahr. Ich denke, die werden den Ablauf nicht jährlich ändern.
    Ansonsten orientier dich doch an den anderen Schulen. Was komplett anderes werden die auch nicht machen (was hab ich vor 9 Jahren ohne www.krankenschwester.de - Online Community und Forum für Pflegeberufe gemacht :gruebel:?).
     
  8. Hannah.202

    Hannah.202 Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Gedern
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Station in der Kinderklinik
    Liebe Hope19,
    ich mache seit April07 meine Ausbildung zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin in Heidelberg. Bei uns war es so, dass wir erst einen Text bekommen haben. Den sollten wir lesen, eine Inhaltsangabe schreiben und eine Beratung formulieren- es ging um Erzieherische Maßnahmen, weil ihre Tochter eine CD ihrer Freundin klaute. Danach wurde man einzeln zu einem Gespräch gerufen. Es war ein kurzes Gespäch und was die mögen ist, wenn du gut über Kinder redest. Also, du kannst es dir nicht vorstellen mit Erwachsenen zusammenarbeiten. Das pädagogische gefällt dir so. Es ist nicht nur einfach pflegen sondern noch mehr. Kinder lassen sich nicht eimfach eine Spritze geben wie Erwachsene. Da muss erst eine Beziehung aufgebaut werden... Also mit so Sachen punktest du!!! Das erzählen die Lehrer uns heute noch jede Stunde ;) Heidelberg ist ziemlich stolz, dass sie eine von 2 Schulen Deutschlands sind, wo Kinderkrankenpflege alleine als Ausbildugn angeboten wird. Überall ist es ja schon mit der Kranknepflege zusammengelegt worden. Wenn du davon noch schwärmst bist du in der Ausbildung! :-)
    Ich wünsche dir viel Erfolg! Die Arbeit macht wirklich großen Spaß, auch wenn es auch sehr anstrengend wird! Lernen und im Schichtdienst arbeiten ist nicht ohne! Deswegen fordern wir Azubis auch grade 190 € mehr Gehalt im Monat!
    Liebe Grüße
    Hannah
     
  9. Hope19

    Hope19 Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich danke euch vielmals für eure ratschläge ;) jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen =) außer ich stelle mich zu blöd an ^^ ich berichte euch dann wies war.... vielen vielen lieben dank!!!!
     
  10. Vitamina

    Vitamina Newbie

    Registriert seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Ich hätte auch einmal ne Frage.

    Wo liegt der Unterschied, wenn man einen Vertrag von dem Krankenhaus Salem und nicht der Uniklinik bekommt?

    Danke für die Antwort schonmal :-)
     
  11. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das ist eine andere Ausbildungsstätte. Das Salem hat eine eigene Schule. Es kann sein, dass Du in einigen Einsätzen trotzdem die Uniklinik betrittst (Psychiatrie z.B.), die meisten Praxisstunden wirst du aber wohl auf den Stationen im Salem haben.

    Wahrscheinlich wirst Du auch nur "angelehnt an den TVÖD" bezahlt, denn das Salem ist meines Wissens ein kirchliches Krankenhaus.
     
  12. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Ich fange im April die Ausbildung zur GUKP in Heidelberg an, habe mein Vertrag mit dem Krankenhaus Salem

    weiß jemand wie das Wohnheim dort ist?
     
  13. Nishi

    Nishi Newbie

    Registriert seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bald Azubi
    Ort:
    Baden Württemberg
    Da hab ich auch mal eine Frage, ich hoffe jemand kann mir helfen. Und zwar war ich beim Bewerberverfahren an der Akademie in Heidelberg und hab auch eine Zusage bekommen. Jedoch war das 'Meeting' zu spät, und der Oktoberkurs ist bereits voll. Der Lehrer meinte jedoch, es springen wohl noch einige ab.
    Ich habe nun Post bekommen, und da ist der Personalfragebogen der Uniklinik Heidelberg drin. Bedeutet das dann, dass ich auch einen Vertrag mit der Uniklinik bekomme, oder trotzdem eventuell noch mit dem Krankenhaus Salem? Weiß da jemand von euch Bescheid?
    Ich wollte nämlich unbedingt an die Uniklinik Heidelberg, jedoch ist das ein wenig ungewiss ... Und ich hab auch noch eine weitere Zusage für Oktober an einer anderen Uniklinik. >:
     
  14. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ruf doch Montag dort an und frag nach, ob das nun Uniklinik oder Salem bedeutet.
     
  15. Chrissylgg

    Chrissylgg Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Seit 1.10.10 Azubi zur GKP
    In der Regel springen in der zeit bis Oktober einige ab und fast die ganze Warteliste kommt rein...war zumindest die letzten Jahre so.

    Salemvertrag bekommen die Leute aus der näheren Umgebung. Ist im Grunde das Gleiche. Gehalt wurde auch grad angeglichen....das einzige, am Ende hast du den Salemstempel drauf und nicht Uniklinik HD.
    Wenn du keinen Salemvertrag willst, ruf im Sekretäriat an und sag, dass du Uniklinik möchtest.
     
  16. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn es nur der Stempel ist, glaube ich nicht, dass das bei der Stellensuche später einen großen Unterschied macht. Gute Leute werden händeringend gesucht, egal, von welcher Schule sie stammen. (Und Leute mit drei Vieren im Examen werden die auch durch eine namhafte Klinik nicht rausreißen können - ist in Ba-Wü ja ohnehin das gleiche Examen.)
     
  17. Chrissylgg

    Chrissylgg Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Seit 1.10.10 Azubi zur GKP
    Klar werden Leute Hände ringend überall gesucht, aber wenn ich im Ausland mit Uniklinik HD Stempel komme anstatt mit Krankenhaus Salem, dann macht das zumindest im "erkennen" einen Unterschied. Ist zwar schade, aber ist so.
     
  18. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    da stimme ich zu. so hab ichs auch mitbekommen. da lässt sich bestimmt was machen.
    möglich ists auf jeden fall, dass sie dir einen Salemvertrag geben wollen
     
  19. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Der Stempel auf Urkunde und Examenszeugnis stammt bei beiden Häusern vom Land Baden-Württemberg! Darauf ist kein Unterschied erkennbar.

    Und im Ausland (ausgenommen Österreich und die Schweiz) schaut sich keiner groß den Stempel an, weil der auf der Übersetzung nicht drauf ist. Da überprüfen sie nur das Siegel vom Dolmetscher.
     
  20. rosii

    rosii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur GKP
    Ort:
    Heidelberg
    wollt nur sagen, das ich im Oktober 2012 in heidelberg anfang.. :-)
    wer da auch anfängt kann mich gern mal anschreiben
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - KurskollegInnen Heidelberg Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester-/pfleger als Teamleitung Homecare (m/w) Onkologie; Weinheim/Heidelberg/Stuttgart Stellenangebote 01.09.2015
Job-Angebot Hebamme/- Entbindungspfleger m/w im Standort Heidelberg Stellenangebote 13.08.2015
Uniklinik Heidelberg oder Uniklinik Bonn? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.12.2014
EFIB Heidelberg Fachliches zur Kinderkrankenpflege 21.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.