Kurs für medizinisches Englisch?

Cathy79

Newbie
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
5
hallo ihr lieben,
ich spiele mit dem gedanken im naechsten jahr oder so fuer 1-2 jahre nach neuseeland zugehen.
mein englisch ist ganz gut, trotzdem wuerde ich gerne einen medizinischen englisch kurs machen, zwecks certificate.
hab auch schon mal im netz nachgeschaut, aber nichts ausser einer schule in frankfurt (centre for communication in health care) gefunden. kann jemand etwas ueber diese schule sagen?
kennt jemand noch andere schulen? ich wohne in muenchen, etwas in der naehe waere super.

danke schon mal!
cathy
 

Ute S.

Stammgast
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
274
Ort
Schweiz
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo Cathy,

ja, ich kann dir das Communication Center for Health Care in Frankfurt empfehlen. Habe auch mal einen Kurs dort gemacht (ist allerdings schon eine Ewigkeit her). Wir hatten auch viele Mediziner im Kurs, somit war der Level doch sehr hoch. Es wurde auch weniger Kurs im eigentlichen Sinne gemacht, sondern eher diskutiert. Lass dir mal Infos kommen.

Gruss Ute S.
 

Theatre

Newbie
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4
Ort
Neuseeland
Beruf
Fachkrankenschwester für OP
Hallo Cathy

Um das medizinische Englisch wuerde ich mir erstmal keine Gedanken machen, sondern eher um all die med. Abkuerzungen und Zeichen die in NZ verwendet werden. Ebenso werden alle Laborwerte in anderen Masseinheiten angegeben.
Habe mir damals diverse Buecher wie "Englisch fuer Pflegeberufe, medizinisches Fachenglisch" usw aus dem Thieme Verlag zugelegt und... konnte nichts davon gebrauchen. Ich weiss nicht wer diese Buecher schreibt und ob die Authoren jemals in einem britisch englischsprachigen Land gearbeitet haben.
Wenn du als Krankenschwester in NZ arbeiten willst wuerde ich erstmal die website vom Nursing Council of NZ durcharbeiten, da findest du schon mal alle Informationen die du brauchst um den Registrierungsantrag zu stellen. Weiter ist der IELTS Academic level von 7.0 oder sogar 7.5 noetig und du musst eine tertiary institution finden die die competence assessment programme for overseas registered nurses anbieten. Die Kurse dauern 4 bis 6 Wochen, kosten um die $NZ 3000 und werden nur zweimal pro Jahr abgehalten. Fruehzeitig bewerben ist also dringend noetig. Der Nursing Council wird dir aber eine Liste von Instutionen zuschicken. Bist du registriert als RN musst du noch das jaehrliche practice certificat beantragen ohne das du nicht arbeiten kannst. Saemtliche Infos dazu stehen auch auf der website des NC. www.nursingcouncil.org.nz
Viel Glueck und Gruss aus Neuseeland
theatre
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!