Kulturelle & religiöse Hintergründe bei der Körperpflege von Patienten

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Larissa86, 24.03.2007.

  1. Larissa86

    Larissa86 Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Hallo!

    Ich habe gerade mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen (am 1.3.) und arbeite zur Zeit in der Schule im Rahmen des POL Unterrichts an Themen rund um die "Körperpflege".

    Ein Teilbereich ist nun der kulturelle/religiöse Hintergrund, der bei der Unterstützung bei der Körperpflege beachtet werden soll.

    Bisher habe ich überall auch nur gelesen DAS man diesen Hintergrund beachten soll, konkrete Beispiele habe ich nicht gefunden.
    Denke das ist etwas mit dem man häufiger im KH Alltag konfrontiert wird und etwas, das man auf jeden Fall respektieren und berücksichtigen sollte!

    Hat jemand vielleicht Literaturtipps oder das Thema selbst schon bearbeitet und kann mir da vielleicht weiterhelfen?
     
  2. BOBBELE

    BOBBELE Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsstelle
    Funktion:
    Krankenpfleger und Praxisanleiter
    8) Hallo Du da,
    das ist nen sehr schweres Thema und in meiner Klinik Alltag. Wir hatten zu dem Thema mal nen Iman bei uns zu einer Fortbildung, der uns viel über die Gefühle von Moslems erzählte. Wir haben so ca. 60% nicht deutsche Pat.. Das ist gerade für mich als Mann oft sehr schwer. Ich bin Pfleger und Praxisanleiter in einer Rettungsstelle. Das geht schon los, das Frauen sich für ein EKG frei machen müssen. Oft sind keine Schwestern mit im Dienst und ich muß das EKG machen. Für die Frauen ist das oft sehr unangenehm.
    Es gibt bestimmt Bücher über das Thema. Sehe doch mal auf der seite von lehmanns. de nach. Das ist ein Med. Buchladen.
    Gruß Bobbele
     
  3. Larissa86

    Larissa86 Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Vielen Dank...ich schau dann ma da nach!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kulturelle religiöse Hintergründe Forum Datum
Multikulturelle Differenzen der Klienten/Patienten Außerklinische Intensivpflege 03.02.2016
News Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation Pressebereich 01.02.2016
Transkulturelle Kompetenz in der Ausbildung? Ausbildungsinhalte 27.01.2013
Interkulturelle Pflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 28.09.2012
Multikulturelle Pflege - Eure Meinung? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 15.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.