Kündigungsfristen - TVÖD

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von nightnurse25, 15.05.2008.

  1. nightnurse25

    nightnurse25 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Landshut
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Hallo!

    Ich bin seit einem halben Jahr (Probezeit ist vorbei) in einem Krankenhaus auf 2 Jahre befristet eingestellt. (TVÖD)

    Nun würd ich mich gern nach einem anderen Job umsehen, da ich in diesem halben Jahr nun schon zum dritten Mal die Station wechseln muß.

    Hab ich bei einem befristeten Vertrag die gleichen Kündigungsfristen wie bei einem unbefristeten?

    Wie lange sind die beim TVÖD?

    Danke, nightnurse25
     
  2. asomnie

    asomnie Newbie

    Registriert seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme, private Beatmungspflege
    hallo nightnurse,
    also im vertrag sollte die kündigungsfrist vermerkt worden sein.in einigen fällen habe ich von einer Kf von 6 wochen gehört.
    es gibt auch die möglichkeit eines auflösungsvertrag wenn du meinst einen job gefunden zu haben.
    in der klinik wo ich noch arbeite, bekommen alle einen befristeten arbeitsvertrag und habe festgestellt das da man nicht traurig ist wenn personal geht und diese durch "billige" kräfte aus zeitarbeisfirmen ersetzt werden.
    vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
    lg von der bösen, bärtigen nachtschwester
     
  3. behid

    behid Gast

    Hallo, die Kündigungsfristen im TVöD unterscheiden sich was die befristeten und unbefristeten Verträge angeht, meines Wissens!
    Siehe § 30 TVöD und §34 TVöDDort kannst du alles nachlesen was in deinem Fall zutrifft!

    Liebe Grüße
    Behid
     
  4. Patmuc

    Patmuc Stammgast

    Registriert seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo nightnurse25

    Die Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum Monatsende.
    Wenn du ein Jahr dort arbeitest sind es 6 Wochen zum Quartalsende

    Gruß Patrick
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kündigungsfristen TVÖD Forum Datum
Einstufung in die P-Tabelle ab Januar 2017 TVÖD K Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.10.2016
450-Euro-Job Tvöd 7a Stufe 4, jetzt AVR (welche Einstufung?) Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 23.04.2016
Jobwechsel TV-UK auf TVÖD Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 19.04.2016
Jahressonderzahlung bei TVÖD und Krankheit Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 27.11.2015
Wann erfolgt Stufenerhöhung im TVÖD-K? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.