Kündigungsfrist

Hallo an alle!

Ich habe eine ziemlich dringende Frage:
Wie lange ist meine Kündigungsfrist. Zur genaueren Beschreibung: Ich arbeite seit 6 Jahren (incl. drei Jahre Ausbildung) in einer Universitätsklinik und in meinem Vertrag stehen keine Angaben zur Kündigungsfrist. Ein Bekannter meinte jetzt, ich könne nur zum 31.3.2003 kündigen! Stimmt das???
Das wäre nämlich garnicht gut, so lange werden die wohl kaum auf mich warten in dem anderen Haus (die suchen rein theoretisch zum 1.1., wissen aber, daß es auf jeden Fall später wird)
LG und ganz vielen Dank für Eure Hilfe
Sr. Willi

Hallo Schwester Willi,

die Kündigungsfristen sind im BAT geregelt, da Du an einer Uni arbeitest, trifft dieser Tarifvertrag für Dich zu.
Leider kann ich mein entsprechendes Buch zum Nachlesen nicht finden.
Unter Vorbehalt aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Kündigungszeit beträgt 3 Monate - das mit dem nur zum 31.3. halte ich für unwahrscheinlich.
Alternativ gibt es noch die Sache mit dem Auflösungsvertrag.

Werde meinen BAT mal suchen und Dir sobald es geht genaueres schreiben.

Hallo Schwester Willi,
nach BAT § 53 (ordentliche Kündigung) bei mehr als 5 Jahren Beschäftigung beträgt die Frist 3 Monate zum Quartalsende.
Du kannst allerdings auch einen Auflösungsvertrag zu früherem Termin machen (jederzeit) im gegenseitigen Einvernehmen nach § 58 BAT

Für die Leute die den BAT suchen:
*(Defekter) Link entfernt*

Vielen Dank an Euch beide!

ich habe heute beim Personalrat angerufen und es stimmt: eine ordentliche Kündigung ist nur zum 31.3 möglich, aber ich habe auf jeden Fall die Chance auf einen Auflösungsvertrag!

Nochmal danke
Sr. Willi

Hi,
eventuell solltest du bedenken, das bei einer Kündigung vor dem 1.4 unter Umständen das Weihnachtsgeld zurrückgezahlt werden muss. Ausser du wechselst von öff. Dienst in öff. Dienst

Gruß
Klaus