Kündigungsfrist im 1. Jahr als Examinierte

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Verena-Nicola, 09.11.2007.

  1. Verena-Nicola

    Verena-Nicola Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Thema Kündigung. Also, ich wurde jetzt von meinem Ausbildungsbetrieb im Oktober als exam. Pflegekraft übernommen. Ich habe auch einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Eine Probezeit habe ich nicht. Im Vertrag steht, dass man in den ersten 12 Monaten des Dienstverhältnisses vier Wochen zum Monatsende kündigen kann. So, nun meine Frage: gilt das für mich? oder muss ich meine 3 Jahre Ausbildungszeit mit einrechnen, so dass ich jetzt im 4. Dienstjahr bin?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen, danke schon mal,
     
  2. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Verena,
    deine Ausbildung wird nicht mit angerechnet. Dafür hattest du ja deinen Ausbildungsvertrag. Der lief spätestens zum 30.09.07 aus.

    Wie du ja selbst schreibst hast du einen neuen Arbeitsvertrag. In diesem neuen Arbeitsvertrag steht, daß du im 1. Jahr 4 Wochen zum Monatsende kündigen kannst. Das heißt bis zum 30.09.08 kannst du mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Danach gelten längere Kündigungsfristen.
    Andrea
     
  3. Verena-Nicola

    Verena-Nicola Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Oh super vielen Dank,:weiberheld:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kündigungsfrist Jahr Examinierte Forum Datum
Kündigungsfrist DRK nach 11/2 Jahren Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.05.2008
bat kf kündigungsfrist, änderungen ? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 14.01.2015
Kündigungsfrist Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.12.2014
Kündigungsfrist 6 Monate zum Quartalsende Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.05.2014
Kündigungsfrist Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.