Kündigungsfrist 4 Wochen ab Kündigungsdatum?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von australianurse, 12.04.2007.

  1. australianurse

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo,

    ich habe vor einem halben Jahr mein Examen gemacht und arbeite seitdem im ambulanten Pflegedienst. Nun habe ich gestern die Zusage für eine Vollzeitstelle auf der Intensivstation erhalten. :-)
    Das KH möchte gern das ich zum 1.5. anfange, aber normal hat man ja eine 4 wöchige Kündgungsfrist wenn nichts anderes im Vertrag geregelt ist,oder? Der Pflegedienst ist nicht bereit mir einen Aufhebungsvertrag zu geben und die wollten mir "anschnacken" bis zum 1.6. zu bleiben da sie kein Personal haben. Ich habe aber gestern gekündigt, so dass ich den Betrieb zum 15.5. verlassen kann und dann im KH arbeiten kann. Das KH ist damit auch einverstanden.

    Nun habe ich angst, dass mir der Pflegedienst Steine in den Weg legen könnte, aber ich habe jetzt gekündigt und somit ist doch alles klar,oder? Ich meine, man kann doch an jedem beliebigen Datum kündigen und ab dann zählt doch die Kündigung,oder?

    Außerdem habe ich noch ca. 65 Überstunden...und der Pflegedienst meint das sie zur Zeit "andere" Soregn hätten als über meine Überstunden nachzudenken.


    Wäre für ein paar Tipps oder Anregungen wie ich mich jetzt verhalten soll sehr dankbar...




    LG Davina
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo australianurse,

    die Kündigung zum 15.5. ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, sie entspricht den Regelungen des BGB: Gesetzliche Kündigungsfristen im Arbeitsrecht
    Es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag ist etwas anderes schriftlich vereinbart.
    Du hast auch Urlaubsanspruch für 4 volle Monate (also 4/12 des Jahresurlaubes) sowie die Abgeltung der Überstunden in Geld oder Freizeit.
     
  3. australianurse

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bremerhaven
    hallo,

    danke für die schnelle antwort. in meinem arbeitsvertrag ist nur die kündigungsfrist für die probezeit geregelt, ansonsten steht dort nichts. Ich habe einen befristeten 1- Jahresvertrag.
    und die Überstunden muss mir der Pflegedienst also ausbezahlen oder abbummeln lassen?
     
  4. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg

    Hallo,
    es ist jetzt schon ein paar Monate her das du das geschrieben hast. Mich würde mal interessieren was jetzt draus geworden ist?
    Selbstverständlich muß dir dein AG die Überstunden und den Urlaub vergüten. Entweder du hast dafür frei wenn das nicht geht muß er dich auszahlen. Du hast ja auch die Gegenleistung dafür erbracht. Nämlich gearbeitet.
    Andrea
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kündigungsfrist Wochen Kündigungsdatum Forum Datum
bat kf kündigungsfrist, änderungen ? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 14.01.2015
Kündigungsfrist Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.12.2014
Kündigungsfrist 6 Monate zum Quartalsende Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.05.2014
Kündigungsfrist Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.02.2014
Kündigungsfrist BAT-KF Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 06.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.