Kündigung wegen Rente

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Smokie, 04.02.2011.

  1. Smokie

    Smokie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegein
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo zusammen:-),

    ich möchte gerne in die Altersrente für Frauen gehen. Das geht in meinem Jahrgang noch. Ich bin seit 14 Jahren als Altenpflegerin in einem Pflegeheim nach TVöD beschäftigt. Da gilt nach so vielen Jahren eine Kündigungszeit von 6 Monaten. Den Rentenantrag stellt man aber nur 3 Monate vorher. Meine Frage ist, muss ich den Arbeitgeber schon 6 Monate vorher informieren, bezw. kündigen, obwohl ich noch keinen Rentenantrag gestellt habe? :gruebel:
    Liebe Grüße Smokie
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    grundsätzlich brauchst du im Falle eines Rentenantrages keine Kündigung zu schreiben oder eine Kündigungsfrist einhalten. Der Arbeitgeber erhält automatisch entsprechende Anfragen von der Rentenversicherung, sobald du einen Rentenantrag gestellt hast.
    Inwieweit du ihn vorher schon informierst, liegt daher ganz allein bei dir.

    Viel Spaß im Ruhestand!

    Gruß

    medsonet.1
     
  3. Smokie

    Smokie Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegein
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort medsonet.1
    mir war nur bekannt, dass man bei der Regelaltersrente, wenn man das 65 Lebensjahr erreicht hat, nicht kündigen braucht. In dem Jahrgang 50/51 können Frauen mit Abschlägen noch in vorzeitigen Ruhestand gehen.
    Ich will nur nicht zu früh informieren.
    Viele Grüße
    Smokie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kündigung wegen Rente Forum Datum
Kündigung wegen essentiellem Tremor? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.07.2016
Kündigung wegen zu vieler Fehlstunden? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.02.2014
2. Ausbildungsjahr: Kündigung wegen schlechter Schulnoten? Ausbildungsvoraussetzungen 27.08.2013
Kann mich mein Chef zum Dienst trotz Übermüdung zwingen? Kündigung wegen Dienstverweigerung? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 22.05.2012
Bitte um Hilfe wegen Kündigung... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.