Kündigung während einer Krankschreibung möglich?

Starbreeze

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Wundexperte ICW
Hallo!

Ich hab da ein "kleines" Problem und hoffe es kann mir einer helfen! Und zwar lag ich jetzt ein paar Tage im Krankenhaus und bekam am 1.6. Besuch von meiner Chefin. Sie brachte mir meine Kündigung zum 30.6. . . Jetzt meine Frage . . Darf mir überhaupt gekündigt werden wenn ich krankgeschrieben bin ?

ui ui ui, prinzipiell natürlich nicht!!!! Aber es kommt ja immer auf die Auslegungssache des Arbeitgebers an!!! Also jetzt ein paar Frage meinerseits!
- Wielange arbeitest du schon in dem Haus?
- Hast du einen unbefristeten Vertrag, oder befristet?
- Bist du noch in der Probezeit?
- Gibt es eine Begründung für die Kündigung seitens deines Arbeitgebers?

Also ich habe einen unbefristeten Vertrag, am 1.7. wäre ich 5 Jahre in der Firma und es is ein ambulanter Pflegedienst. Begründung war auf mich wäre kein Verlass mehr da ich ja in letzter Zeit öfters krank gewesen wäre . . Naja das stimmt das letzte Mal war ich vor 2 Wochen krank gewesen . . allerdings war ich wirklich krank also hab nich blau gemacht oder so . . Ich vermute sie hat letzendlich nur nen Grund gesucht mich loszuwerden . . Das Betriebsklima war in der letzten Zeit auch ziemlich mies . .

Hi Starbreeze,
Natürlich kann man gekündigt werden, wenn man krank ist!!!
Krankheit schützt davor grundsätzlich nicht.
Viel wichtiger ist allerdings, was in der Kündigung als Grund angegeben ist!!!!
Und dann natürlich auch, was in deinem Arbeitsvertrag (tarifvertrag) als Kündigungsfrist angegeben ist!! Der BAT sieht bei dieser Beschäftigungsdauer schon 6 Wochen vor!!
Gibt es einen Betriebsrat??? Wenn ja, sofort kontakten, wenn nein,
solltest du dir eine anwaltliche Beratung holen, um ggf. Kündigungsschutzklage zu erheben.

Nee Betriebsrat gibt es nicht, es ist ein privater Pflegedienst also auch kein Tarifvertrag . . In meinem Vertrag steht das die gesetzlichen Kündigungfristen gelten. Da hab ich schon nach geschaut das sind bei mir noch 4 Wochen . . . ab 1.7. wären es 8 Wochen . . Und in der Kündigung steht nur das sie mir fristgerecht zum 30.06.04 kündigt. Ja und um ne anwaltliche Beratung kümmer ich mich nächste Woche das wollte ich sowieso . . aber schon mal vielen Dank für die Antwort ;)

hallo starbreeze,
ich kann dir nur raten, dich umgehend !!! (also morgen früh) beim Arbeitsamt arbeitsuchend zu melden, nimm das Kündigungsschreiben mit! (damit du keine Fristen versäumst!)
Du solltest danach unbedingt auch einen Anwalt zur Beratung aufsuchen, denn dir droht eine ALG-Sperre von bis zu 3 Monaten, je nach dem, was der Arbeitgeber als Kündigungsgrund dem Arbeitsamt gegenüber angibt!

Hallo flexi!

Beim Arbeitsamt war ich heute schon, nur solange ich noch krankgeschrieben bin, kann ich nicht "offiziell" erfasst werden. Hab aber schon für Ende des Monats einen Termin mit meinem dann für mich zuständigen Sachbearbeiter. Und um einen Anwalt kümmer ich mich morgen . . aber erstmal zum Arzt . .