Kritikpunkte am Konzept Salutogenese

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von kräuterfrau, 06.10.2010.

  1. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Hallo,
    ich schreibe grad eine Hausarbeit über Salutogenese. Ich habe das Konzept vorgestellt und eine Pflegesituation anhand des Konzepts analysiert. Soweit so gut. Jetzt hab ich Recherche betrieben und ich finde unterschiedliche Kritikpunkte.

    Der"direktvertriebler ... - Google Bücher

    Narrative Kunsttherapie ... - Google Bücher

    Nun, mein Pat. ist ein onkologischer Fall, 68 J. alt. Ich überlege nur den Punkt mit Ausbildung des Kohärenzgefühls zu erwähnen, da es Handlungsrelevant ist. Hat jemand Literaturvorschläge die sich auf Kritik am Salutogenesemodell beziehen?
     
  2. Philipp Tessin

    Philipp Tessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    PDL, Leadership in der Pflege
    Ort:
    Iserlohn
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    PDL
    Da du schon zwei Links geteilt hast, würde ich einfach mal nach den Autoren suchen, die dort als Kritiker genannt wurden: nämlich Faltermeyer und Höfer.
    Ich kenne die beiden zwar nicht im Original, möchte aber behaupten, dass die das Konzept der Salutogenese nicht komplett kritisieren, sondern eher für eine Erweiterung des Begriffs bzw. die Einbeziehung weiterer Faktoren fordern. Wenn du das tatsächlich suchen solltest, musst du dich vermutlich in Literatur zur Stressforschung, Public Health, Gesundheitsförderung u.ä. belesen. Und das in möglichst aktuelle Literatur. Denn der Begriff der Salutogenese wird sozusagen gerade erst erweitert (z.B. SOC von Teams).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kritikpunkte Konzept Salutogenese Forum Datum
Konzept der Rückzugspflege Pflegestandards und Qualitätsmanagement 14.10.2016
Konzept Dekubitusprävention Pflegestandards und Qualitätsmanagement 31.07.2016
Psychiatrisches Wohnheim: Pflegekonzept? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 09.04.2016
Projektaufgabe: Einarbeitungskonzept im Betrieb von Schüler zu Schüler Praxisanleiter und Mentoren 29.03.2016
News Mangel an Pflegekräften: Brandenburg testet neue Konzepte Pressebereich 11.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.