Kriege meine Rolltage nicht

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von BM_Yvonne1985, 17.03.2015.

1. BM_Yvonne1985

BM_Yvonne1985 Newbie

Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Hallo,

ich habe ein Problem: bin Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem geschlossenen Heim für Demenz-Erkrankte seit 1.7.2014, habe immer meine Rolltage bekommen, aber seit März und auch der Plan für April sieht das anders aus. Die Schüler sind alle in der Schule und ich bin auch immer eingesprungen obwohl ich am Wochenende frei hatte, und die wollen mir die Tage nicht ersetzen - insgesamt 5 Rolltage bekomme ich noch, für Feiertage und für Sonntage bekommt man einen Rolltag also Freizeitausgleich. Steht im Vertrag so drin, und Überstunden sind auch in Freizeit auszugleichen was aber leider nicht so ist. Fortbildungen, Teamgespräche - die Stunde länger bekommen wir nicht ersetzt, habe mit der PDL gesprochen. Sie meinte, sie könnte mir die Tage nicht ersetzten und war auch am Wochenende krank wo ich arbeiten musste und die meinten, ich müsste das Wochenende nacharbeiten, in den 3 Monaten in dem Jahr - also Januar, Februar, März hatte ich bis jetzt nur 3 Wochenenden komplett frei.

Tipps, was man machen könnte?

2. Kalimera

Kalimera Poweruser

Beruf:
    Pflege
    Niemand muss ein Wochenende nacharbeiten an dem er mit Dienst geplant war und krank wurde. Wenn Betriebsrat/Mitarbeitervertretung vorhanden: damit an diese wenden, damit sie Dir helfen.

Angeordnete Fortbildungen und Teamgespräche gehören zur Dienstzeit. Ich würde mich genau über meine Rechte erkundigen und diese dann schriftlich einfordern.

3. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI