Hallo Balou,
warum sollte wegen deiner Psoriasis deine Pläne ins Wasser fallen?
Ich kann dir von mir berichten. Ich habe Neurodermitis (ist zwar nicht das selbe - aber kann mir in etwa deine Bedenken vorstellen). Trotz immer wiederkehrenden Neurodermitsschüben habe ich mit der Ausbildung zur Krankenschwester begonnen. Es nie berreut und obwohl mir, in meiner Ausbildung, eine damals sehr erfahrene Krankenschwester gesagt hat, ich werde in diesem Beruf mit meiner Haut nicht alt werden - Kann ich mittlerweile auch schon auf eine längere Dienstzeit zurückblicken. Ich habe mich also doch gehalten - trotz Problemhaut!
Im Laufe der Jahre habe ich ein Problem mit den Desinfektionsmittel bekommen, daher verwende ich für fast alles Handschuhe. Ich habe lange gesucht um die Richtigen zu finden und arbeite jetzt seit einiger Zeit mit latexfreien Handschuhen - ohne Probleme. Sicher, muß ich meine Haut besser pflegen und öfter mal eincremen - das sind jedoch alles keine Gründe, um nicht Krankenschwester zu werden.
Ich bin nie 100 %ig Neurodermitsfrei. Das war ich aber auch nicht während der Babypause! Der Auslöser liegt nicht im Krankenhaus!
Mit Hautproblemen muß man ein wenig sensibler sein - auf die Desinfektionsmittel, Seife, Handschuhe mehr achten - und gegebenfalls reagieren!
Deine Psoriasis ist sichtbar, aber dahinter steckst immer noch du! Das ist es was zählt!
Wünsche dir alles Gute, und lass dich wegen so ein wenig Psoriasis nicht abbringen von deinem Vorhaben!
Liebe Grüße aus Wien
Gaby