Krankenschwester studieren?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von fl0, 15.02.2012.

1. fl0

fl0 Newbie

Guten Tag.
    ich hatte aus Angst und Schüchternehit 2-3 PMs an einige Mitglieder verschickt und wollte erst nicht posten.
    Jetzt tu ich es aber doch. Es gibt eh nichts zu verlieren.

Ich bin 23, m und würde gerne auf "krankenschwester" durchstudieren.
    Mein Ziel ist es RN in USA zu werden. Mein "Endziel" dann sogar CRNA.

Ich habe vor kurzem mein Fachabi nachgeholt, allerdings nur als schulischen Teil.
    jetzt brauche ich ein (6?) 12? monatiges Praktikum um die Fachrichtung zu bestimmen.
    Da wäre die Frage wo/welches Prakikum?
    Nicht nur das. Sondern ich müsste auch wissen ob und wie ich anschließend zur Krankenschwester studieren kann (Bachelor of Science?) Oder ob ich für das Studium doch erst eine Ausbildung zur Krankenschwester machen müsste.
    Außerdem wäre da noch die Frage nach der Anerkennung in Übersse. So weit ich weiß werden ja Bachelor und Master überwiegend sofort anerkannt, im Gegensatz zum Staatsexamen.

Achja und die "Wartezeit" d.h. Wie lange müsste ich auf einen Studienplatz warten und würde sich nicht vielleicht eine normale Ausbildung dann doch eher lohnen? Ich möchte so schnell wie möglich durch und fertig sein. Ich werd ja auch schon langsam alt* und von wegen Familienplanung undso ;)
    * Bis ich fertig bin, wär ich dann ja bestimmt schon 27/28.
    Was/Wie mach ich es am besten und/oder wo kann ich am besten Hilfe und Unterstützung finden?

P.s: Ich habe meine mittlere Reife an einer Abendschule gemacht und mein Fachabi jetzt auch an einer Schule des zweiten Bildungswegs. Eine bisherige Berufsausbildung hab ich nicht.

Vielen Herzlichen Dank schon mal an alle Antworter. Dankesehr.

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion: