Krankenschwester im Altenheim

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von skyi, 24.08.2012.

  1. skyi

    skyi Newbie

    Registriert seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Kollegen :-)
    Ich habe dieses Jahr im Februar als Pflegeassistentin in einem Altenheim gearbeitet.. Da ich aber seit gestern examiniert bin (;)) werde ich ja wohl etwas mehr Gehalt bekommen.. Die Frage ist nur, wieviel darf ich verlangen? Und wieviel wäre zu wenig?
    Die Altenpfleger auf meiner Etage meinten ich würde nicht mehr als eine Altenpflegerin bekommen.

    Liebe Grüße :-)
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Warum solltest du mehr bekommen? :fidee:

    Nach deiner Logik müsstest du eigentlich weniger bekommen, denn die besser Qualifizierte im AH ist ja die Altenpflegerin - oder?:verwirrt:

    Du wirst das gleiche bekommen wie andere Pflegefachkräfte auch.

    Mußt du Fragen, was dort bezahlt wird.
     
  3. DennisK

    DennisK Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; B.A. of Arts in Nursing Sience
    Akt. Einsatzbereich:
    Stabsstelle Pflegedirektion; Pflegecontrolling
    An sich hat renje recht. Wirst du nach Tarif bezahlt? Hör dich doch um was die Anderen am Anfang verdient haben.
    Frag doch einfach auch nach Weiterbildungen die du belegen kannst. Das sollte dir ja auch weiter helfen.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es gibt nur sehr wenige Weiterbildungen, die sich finanziell auswirken. Und direkt nach dem Examen kann man die auch nicht machen.

    Da Altenpfleger im Krankenhaus in der Regel wie Krankenpfleger eingestuft werden, sollten Krankenschwestern im Altenheim auch wie Altenpflegerinnen vergütet werden. Ist das Gehalt reine Verhandlungssache, kann man natürlich ein bißchen pokern. Wobei man da als Frischexaminierte wenig in die Waagschale werfen kann.
     
  5. Bruder_Matthias

    Registriert seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Fachkraft ist gleich Fachkraft, egal, ob AP oder GuK (früher KS bzw. KP). Fachkräfte (die mit 3-jähriger Ausbildung) werden besser bezahlt als die nicht-examinierten Mitarbeiter, haben dafür verständlicherweise aber auch mehr Verantwortung. Wieviel mehr das sein wird, hängt vom Arbeitgeber ab, kirchlich, kommunal, privat, ... und i. d. R. bekommen die Fachkräfte egal welcher Ausbildung gleichviel Lohn/Gehalt.
     
  6. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @bruder_matthias:

    wenn du mich schon zittierst liest du Eingangsthread letzter Satz.

    Im übrigen Bestätigst du nur das, was ich sinngemäß geschrieben habe.
     
  7. Bruder_Matthias

    Registriert seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    @renje:

    ich habe lediglich diesen Teil Deines Beitrags zitiert, weil ich lediglich auf diesen Teil Bezug nehmen wollte und ich weiß, dass ich Deinen Beitrag sinngemäß bestätigt habe ;)

    Im Übrigen habe ich den Eingangsthread gelesen :-)
     
  8. 01Mari

    01Mari Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo Skyi,
    also bei uns im Altenpflegeheim sind alle Pflegefachkräfte, also exam. Altenpfleger/in und Gesundheits- und Krankenpfleger/in, gleichgestellt und bekommen auch den gleichen Lohn :-)!

    Liebe Grüße
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Poweruser

    Registriert seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kollmar
    Verstehe ich es richtig, im Februar als Assistentin, jetzt examiniert... also hast Du da im Februar gejobbt oder war das Dein Heimeinsatz?
    Als was bist Du eingestellt? Wir hatten in der ambulanten Pflege Schülerinnen, die nebenbei gejobbt haben und als Pflegehelferin eingestellt waren. Daran hat sich auch nach Abschluß ihrer Ausbildung nichts geändert, da im Vertrag Pflegehelferin stand. Der Aufgabenbereich war dann auch dementsprechend untergeordnet. Erst durch Veränderung des Vetrags und des Aufgabenbereichs wurde das Gehalt angehoben.
     
  10. nurse1978

    nurse1978 Newbie

    Registriert seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    HomeCare Vertrieb
    Funktion:
    Medizinprodukteberaterin
    Hallo,
    natürlich werden exam. Pflegefachkräfte ob Abschluß in der Alten,- oder Krankenpflege gleich bezahlt. Haben doch beide das 3 jähr. Examen. Gehalt richtet sich je nach Einrichtung, Träger, Tarif etc.
    In der freien Marktwirtschaft sieht das anders aus, da kommts auf dein Verhandlungsgeschick an!
    Trotzdem traurig man liest immer wieder dass sich manche Krankenpflegekräfte als etwas besseres ansehen. Ich frage mich immer wieder warum??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Altenheim Forum Datum
Brutto/Netto-Gehalt als Krankenschwester im Altenheim?! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.01.2011
Als Kinderkrankenschwester auch ins Altenheim oder Akutstation Krankenhaus Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 31.07.2010
Krankenschwester im Altenheim? Der Alltag in der Altenpflege 09.02.2004
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Gestern um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Gestern um 11:14 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.