Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es hier schon mal so ein ähnliches Thema gab, aber ich muss meinem Ärger jetzt einfach mal Luft machen
Wie klappt das bei euch so an der Schule in Sachen Organisation, Unterricht und Ablauf? Ich bin jetzt im 2. Kurs und irgendwie haben wir alle das Gefühl, die Schule ist total überfordert. Egal welche Themen im Unterricht behandelt werden, irgendwie endet alles im Chaos.
z.B. müssen wir seit dieser Woche als Gruppenarbeit das Thema "Wundversorgung" erarbeiten. Gruppenarbeit ist zwar nichts außergewöhnliches, doch das schimpft sich neuerdings Projekt-Unterricht, was soviel heißt, dass wir uns alles selber erarbeiten müssen + Handlungskette + Materialliste + Kostenberechnung + VW + Präsentation. Das Problem ist nur, wir haben davon absolut null Ahnung, weil es im Unterricht noch nie angesprochen wurde und ehrlich gesagt, sind wir mit dem Thema ganz schön überfordert. Es wurden zuvor ja noch nicht mal so Wörter wie "Wundklassifikation" oder "Wundheilungsphase" besprochen, stattdessen mussten wir uns mit der Antwort zufrieden geben "Alles, was Sie wissen müssen, steht im Buch/Internet usw.".
Ein anderer Punkt ist außerdem die ganze Unterrichtsorganisation. Wie gesagt, bin ich im 2. Kurs und wir haben gerade mal so wichtige Themen wie Injektion/Infusion, Verbände usw. kurz angesprochen. In Anatomie hätte uns eine Ärztin was über den Magen-Darm-Trakt erzählen sollen, doch stattdessen sind wir da die verschiedenen OP-Möglichkeiten und Krankheitsbilder durchgegangen, die wir bereits in der Krankheitslehre geklärt hatten. Jetzt sieht es so aus, dass wir uns "Magen-Darm-Trakt" in Gruppenarbeit selber erarbeiten und anschließend der Klasse präsentieren müssen. Wieso dann eigentlich noch Schule, wenn man sowieso alles selber machen muss bzw. mit allen Themen hinterher hinkt? Auf Station wird man teilweise dumm angeguckt, wenn man sagt, das und das hab ich noch nicht gelernt und das Mitte/Ende des 2. Kurses!
Außerdem läuft im Unterricht nichts parallel, z.B. Anatomie: Herz-Kreislauf und in Krankheitslehre: Bluterkrankungen (ohne jemals etwas von der Anatomie des Blutes gehört zu haben...)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder wie läuft das bei euch? Sind andere Schulen besser organisiert oder woran liegt es?
LG, Leandra
ich weiß nicht, ob es hier schon mal so ein ähnliches Thema gab, aber ich muss meinem Ärger jetzt einfach mal Luft machen

Wie klappt das bei euch so an der Schule in Sachen Organisation, Unterricht und Ablauf? Ich bin jetzt im 2. Kurs und irgendwie haben wir alle das Gefühl, die Schule ist total überfordert. Egal welche Themen im Unterricht behandelt werden, irgendwie endet alles im Chaos.
z.B. müssen wir seit dieser Woche als Gruppenarbeit das Thema "Wundversorgung" erarbeiten. Gruppenarbeit ist zwar nichts außergewöhnliches, doch das schimpft sich neuerdings Projekt-Unterricht, was soviel heißt, dass wir uns alles selber erarbeiten müssen + Handlungskette + Materialliste + Kostenberechnung + VW + Präsentation. Das Problem ist nur, wir haben davon absolut null Ahnung, weil es im Unterricht noch nie angesprochen wurde und ehrlich gesagt, sind wir mit dem Thema ganz schön überfordert. Es wurden zuvor ja noch nicht mal so Wörter wie "Wundklassifikation" oder "Wundheilungsphase" besprochen, stattdessen mussten wir uns mit der Antwort zufrieden geben "Alles, was Sie wissen müssen, steht im Buch/Internet usw.".
Ein anderer Punkt ist außerdem die ganze Unterrichtsorganisation. Wie gesagt, bin ich im 2. Kurs und wir haben gerade mal so wichtige Themen wie Injektion/Infusion, Verbände usw. kurz angesprochen. In Anatomie hätte uns eine Ärztin was über den Magen-Darm-Trakt erzählen sollen, doch stattdessen sind wir da die verschiedenen OP-Möglichkeiten und Krankheitsbilder durchgegangen, die wir bereits in der Krankheitslehre geklärt hatten. Jetzt sieht es so aus, dass wir uns "Magen-Darm-Trakt" in Gruppenarbeit selber erarbeiten und anschließend der Klasse präsentieren müssen. Wieso dann eigentlich noch Schule, wenn man sowieso alles selber machen muss bzw. mit allen Themen hinterher hinkt? Auf Station wird man teilweise dumm angeguckt, wenn man sagt, das und das hab ich noch nicht gelernt und das Mitte/Ende des 2. Kurses!
Außerdem läuft im Unterricht nichts parallel, z.B. Anatomie: Herz-Kreislauf und in Krankheitslehre: Bluterkrankungen (ohne jemals etwas von der Anatomie des Blutes gehört zu haben...)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder wie läuft das bei euch? Sind andere Schulen besser organisiert oder woran liegt es?
LG, Leandra