Krankenpflegeschule geschlossen: wie kann ich Stundennachweis erhalten?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Nanette, 04.03.2011.

  1. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte jetzt anfangen den langen Weg zur nurse zu beschreiten
    Meine erste Hürde:
    Meine Krankenpflegeschule im Marienhospital Bochum Wattenscheid gibt es nicht mehr.
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, man müsste sich dann an eine Behördliche Stelle wenden.
    Ich finde leider diese Aussage nicht mehr.
    Ich weis also nicht an wen ich mich wenden soll. Kann mir jemand bitte helfen?

    Liebe Grüße
    Nanette
     
  2. venusnacht

    venusnacht Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomierte Pflegefachfrau
    Ort:
    Schweiz
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Altenpflege
    Hallo, es wäre ja mal interessant zu wissen, wie Dein aktueller Ausbildungsstand ist.
     
  3. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    an dein zustaendiges Pruefungsamt.
     
  4. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    zuständiges Prüfungsamt?
    Guter Tip, da werde ich mal weiter forschen. Dankeschön, das ist doch schon mal ein Anfang :-)

    Ich habe 1995 Examen gemacht, seitdem ausschließlich im Anästhesie und Intensivbereich gearbeitet.
    Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensiv 2001 erfolgreich abgeschlossen.
    Habe viele verschiedene Fachbereiche durchlaufen.

    Lg, Nanette
     
  5. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    Achte bloss darauf das du genug maternal and OB stunden auf dem Record angibst.
    Welcher Bundesstaat soll es denn werden?
     
  6. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was sind OB Stunden?
    Ich interessiere mich für Florida

    Lg, Nanette
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Die Stunden kann ich doch nicht nach Lust und Laune angeben.

    Den Stundennachweis sollte es entweder beim Gesundheitsamt geben oder bei der Regierung - in Bayern wäre es der Regierungsbezirk.

    Wer hat deine Urkunde mit der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung ausgestellt? Das ist dein Ansprechpartner.
     
  8. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Gesundheitsamt Bochum
    Na dann werde ich dorthin auch mal wandern.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Anlaufstellen die ich abfahren werde.
    Dankeschön

    Lg, nanette
     
  9. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    nein, leider nicht Narde,

    aber du bekommst die wollen eine genaue Aufschluesselung und die gibt es Ende der 90 noch nicht. Bei mir waren die Gynstunden alle zusammen, aber fuer die Stateboards brauchst du die aufgeteilt und wenn du einen etwas kooperativen Lehrer oder so hast, kannst du es so aufteilen lassen, das du halt nicht nur 20 h maternal care ( Entbindung) hast sondern etwas mehr. Ich war leider nicht so schlau, und musste die hier nachholen, war eine intressante Erfahrung aber teuer. Viele andere waren deutlich schlauer als ich, habe ich aber zu spaet gelesen. 63 Stunden Maternal Care sind super!


    Im USAthread ist eine ( weiss gerade nicht ihren Nick aber irgendwas mit Floridanurse) die gerade jetzt ihre Pruefung fuer Florida macht!
    Florida gehoert zu den Bundesstaaten wo du nicht mehr dein GCFNS machen musst. Sondern nur noch deine Ausbildung nachweissen musst und dann dein NCLEX.
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wir haben damals am Ende der Ausbildung alle einen mehrsprachigen Stundennachweis bekommen - unaufgefordert, ich dachte eigentlich das würden die Schulen schon automatisch machen. So kann man sich täuschen.

    Na wollen wir hoffen, dass die Userin die passenden Stunden hat und nix nachholen muss.
     
  11. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Narde,
    nein, wir haben z. B. keinen mehrsprachigen Stundennachweis bekommen (Ausbildung schon im neuen Jahrtausend beendet :roll: ).
    Ich wünsche Nanette jedenfalls viel Erfolg beim Beschaffen der Unterlagen.
     
  12. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    Wir auch, aber wie gesagt, das war denen vom Board nicht genau genug aufgesplittet, und mein Lehrer musste den Schein von denen nochmal ausfuellen.
     
  13. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Interessant - meiner geht über 4 Seiten, aber ich will ja auch nicht ins Ausland...
     
  14. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe heute versucht meine "geschlossene" Schule zu erreichen.
    Es ist ja nun eine Rehaklinik geworden. Es ging niemand ans Telefon.

    Ich habe dann das Gesundheitsamt Bochum angerufen.
    Die haben extra ein Büro für solche Zwecke.
    ABER:
    Natürlich bescheinigen sie mir das nur in Deutsch ( angeblich würde das reichen)

    " Die müssen dann dort selber gucken, wie sie das übersetzt bekommen"

    8O Oh je, dachte ich mir. Immerhin will ICH ja was von denen ( USA ),
    also muss ICH mich doch darum kümmern.
    Ich sagte der Sachbearbeiterin, dass ich das selbstverständlich auch selber Übersetzen lassen würde
    und ihr dann das Original und die Übersetzung zukommen lasse und sie dieses dann bitte zusammen mit deren Siegel versenden sollte.
    Ach herrje, das wäre dann aber viel Bürokratie.
    Ich sagte: Ja, finde ich auch, aber leider bleibt mir keine andere Möglichkeit.
    Ebenso war sie nicht angetan, dass ich meine Stunden aufgelistet haben möchte, bzw haben muss.
    Zuerst wollte sie mir nur allgemeine Stunden, sprich : x Praktische und x Theoretische Stunden nachweisen, aber nach guten Zureden wird sie mir wohl eine Detailliertere Aufstellung ausfüllen.
    Auch hier gibt es ein ABER:
    " Ich kann aber nicht ihre wirklich geleisteten Stunden heraus suchen. das wäre zuviel Arbeit und würde Stunden kosten."
    Ich war sehr verblüfft, denn sie war wirklich sehr nett am Telefon,
    allerdings fehlte etwas an Motivation.
    Sie wird mir nun eine Bescheinigung anfertigen mit den gesetzlich, vorgegeben Stunden für Deutschland, die die Krankenpflegeschulen einhalten müssen.
    Darin wird stehen, dass ich alle diese absolviert habe und immer noch meine Erlaubnis habe und noch einiges mehr.
    Es hörte sich ganz gut an.

    Ich muss ihr das noch schriftlich beantragen, da es kostenpflichtig ist
    ca 25 Euro und deshalb kann sie es nicht telefonisch bearbeiten.

    Ich soll auch noch einmal in Erfahrung bringen, ob es wirklich übersetzt werden muss und ob ihre Auflistung so ok wäre. ... wobei ich das ja erst feststellen kann,
    wenn ich dieses gesehen habe, bzw mir jemand sagt das es ok ist, der Ahnung hat, was verlangt wird.
    Ich habe bereits Tipps von einigen Stundenzahlen erhalten. Dafür noch mal Danke.

    Jetzt muss ich mich noch weiter schlau machen, wohin und was ich noch alles mitsenden muss.
    Ich interessiere mich für Florida.

    Na und das ist ja erst der Anfang von Papierwust :verwirrt:

    Liebe Grüße
    Nanette
     
  15. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    Also erstmal voellig egal in welchen Staat du gehst, du musst es uebersetzten lassen, alles und es von einer gesetzlichen Uebersetzerin gemacht werden. Du musst das Deutsche und die Uebersetzung beglaubigen lassen.


    Fuer Florida musst du dich ans dortige Stateboard wenden

    hier ist ein Link
    Department of Health
    Board of Nursing
    P.O. Box 6330
    Tallahassee, FL 32314-6330
    Tel.: 850-488-0595 (interim number)
    Fax.: 850-245-4172

    das ist der erste Step
    1. Submit a "Credentials Evaluation Service, Nursing and Science Course by Course" report to the Commission on Graduates of Foreign Nursing Schools (CGFNS).
    CGFNS International - global credibility in credentials evaluation dort kannst du dich anmelden, und ja hier brauchst du eine genaue Aufschluessleung, wenn du dich dort angemeldest hast, bekommst du von denen Unterlagen und du musst dich wirklich haargenau daran halten, sonst schicken sie dir alles zurueck:-)).
    Es wird viel Schreibkram auf dich und die Behoerden zukommen:-)
    und ganz wichtig alles in versiegelten Briefumschlagen zurueck schicken

    danach kommen Schritt 2 und 3
    2. Once that is complete, you will need to take the Florida Registered Nurse Licensing Examination (NCLEX)
    3. Once that exam is passed, you should then be able to obtain your Florida Nursing License

    und vergess nicht diese Instruction

    Applicant must submit fee and completed application to Florida BON.
    Applicant must register with NCS Pearson for NCLEX
    Pearson application can be made before eligibility determined by Board.
    Can take the exam anywhere NCLEX is offered and have results sent to Florida.
    Applicant must have 3 hours of HIV/AIDS and 3 hours of Domestic Violence continuing education.
    Applicant must have certificate of good mental and physical health.
    Applicant must submit a "Credentials Evaluation Service, Nursing and Science Course by Course" report from the Commission on Graduates of Foreign Nursing Schools (CGFNS). The board does NOT ACCEPT CGFNS EXAM.
    Applicant must take NCLEX within 90 days of being deemed eligible by the Board (starts once Board notifies Pearson). 90 days cannot be extended.
    Applicant must have SSN prior to issuance of a permanent license.


    more questions:-) und starke Nerven!:-)
     
  16. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Stundennachweise gibt es erst seit dem Gesetz von 1985...
     
  17. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @aquarius:

    Wo steht das denn?

    Üblich ist das nicht, dass es ne detaillierte Stundenaufstellung gibt, da dies ja einen hohen verwaltungstechnischen Aufwand bedeutet.
    Die Fachgebiete sind auch zusammengefasst, damit man je nach Möglichkeiten vor Ort ein gewisse Flexibilität hat.
    Eine detaillierte gesondert Stundenaufstellung ist auch heute die Ausnahme, das sehr sehr selten Benötigt.

    Im Computerzeitalter sicher einfacher, aber das Examen liegt schon ein paar Jahre zurück.

    Mit der Zulassung zum Examen wird bescheinigt, dass die Ausbildung nach gültigem Recht durchlaufen wurde.
    Mehr erhält die Behörde nicht und hat diese auch nicht.

    Die detaillierten Unterlagen verbleiben bei der Schule und müssen 10Jahre aufbewahrt werden, Prüfungsunterlagen 30Jahre.

    Wird die Schule aufgelöst, wird der Träger, wenns den dann noch gibt, verpflichtet die Unterlagen in evlt. einem anderen Haus zu lagern, gehts nicht gehen die an die Behörde.

    Da Platz immer ein Thema ist ob bei Privaten oder Behörden, wird also was nicht unbedingt gebraucht wird meist vernichtet.

    Ich befürchte ne so detaillierte Aufstellung wie du sie benötigst wirst du nicht bekommen.

    Deshalb schau dich schon mal nach Alternativen um.

    Viel Erfolg
     
  18. monaluna

    monaluna Poweruser

    Registriert seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Krankenschwester RN
    Viel Glueck beim Erklaeren, ich habe die amerikanischen Behoerden da wenig tolerant erlebt. Aber das musst du direkt mit ihnen absprechen, und das ist sehr muehsam, versuche auf jeden Fall, hier jemanden zufinden der bereit ist die einen Record auszustellen, du kannst drunterschreiben lassen, aufgrund das die Unterlagen nicht mehr da sind, sind es geschaetzte Stundenangaben nach dem damals geltenden Recht.
    Bevor du dich bei CGFNS anmeldest solltest du alles beisammen haben, denn es kostet viel Geld und gilt immer nur ein Jahr und kann maximal um ein zweites verlaengert werden.
     
  19. Nanette

    Nanette Newbie

    Registriert seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Wertvollen Ratschläge.
    Werden kopiert und ausgedruckt.

    Auf jeden Fall blicke ich so langsam durch das System.
    Nun weiß ich vor allem, wo ich anfangen muss.

    Vielen Dank :up:

    Liebe Grüße
    Nanette
     
  20. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte

    Wo das steht? Keine Ahnung, mach mal einen Kurs zur Internetrecherche oder du vergooglest Dein Leben:weissnix:
    Ich habe es von einer Kollegin, die auswandern wollte, die hat sich bei Kultusministerium erkundigt, aber außer in Bayern ist das Gesundheitsministerium zuständig, deshalb weiß ich nicht, ob das alle Bundesländer gleich handhaben. Sie hat ihr Examen 1989 gemacht und konnte das nach endlosen Anrufen und so hinkriegen. Also automatisch hat sie es nicht bekommen, soviel weiß ich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenpflegeschule geschlossen kann Forum Datum
News Sachsen : Krankenpflegeschule feiert Bestehen Pressebereich 13.09.2016
Bremer Krankenpflegeschule: Tipps für das Bewerberauswahlverfahren? Studium Pflegewissenschaften 13.01.2015
Was muß in die Schultüte für die Krankenpflegeschülerin? Ausbildungsinhalte 18.07.2014
Erfahrung und Vergütung Sankt Gertrauden Krankenpflegeschule Berlin Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.11.2013
Ich bin Krankenpflegeschülerin und erlitt vor 2 Jahren eine Totgeburt Gynäkologie / Geburtshilfe 14.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.